Mavic DNG unscharf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic DNG unscharf

      Hi,

      Woran kann das liegen, dass meine DNG Fotos unscharf sind, aber die JPG zumindest in der 100% Ansicht scharf.
      Muss man die DNG immer nachschärfen oder ist meine Cam defekt?

      Danke für Eure Tipps.
    • Hallo Thommy,

      die JPG sind nicht "scharf" sondern "überschärft" bzw. schon nachgeschärft.
      Das ist normal, und für den "Otto-Normaluser" auch völlig i.O.
      Bei mir krauseln sich da die Haare bei JPG´s, nutze NUR DNG (RAW) Fotos und bearbeite die lieber selber nach, zumal nur bei den DNG´s (RAW) die vollen Boldinformationen noch da sind.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • thommy schrieb:

      Hi,

      Woran kann das liegen, dass meine DNG Fotos unscharf sind, aber die JPG zumindest in der 100% Ansicht scharf.
      Muss man die DNG immer nachschärfen oder ist meine Cam defekt?

      Danke für Eure Tipps.
      Hallo thommy,
      DNG Dateien sind sogenannte RAW sprich Rohdateien. Also bei diesen Fotos kann man ja muss man noch vieles selber entwickeln (wie früher bei den analogen Fotos die Negative)
      Deshalb ist es auch normal, das DNG Datein noch nicht geschärft sind. Der wesendliche Unterschied ist eben ich erhalte grundsätzlich diese RAW Datei - sie wird nie mit Änderungen überschrieben - und ich erzeuge nach der Bearbeitung ein neues Foto in JPG oder auch in das unkomprimierte TIF Format. Das JPG Foto ist dann auch komprimiert und daher nicht ratsam es erneut zu bearbeiten.Aber man hat ja in solchen Fällen immer noch die RAW Datei, mit der man alles noch einmal machen kann.
      Schöne Grüße Harald
    • Wir schreiben das Jahr 2017. Die JPG Dateien sind (in guten Kameras) mittlerweile so gut das man die auch da mehrfach bearbeiten kann. Die Unterschiede sind nicht mehr so krass wie 1632, aber, da gebe ich Thommy recht, es sind immer noch Unterschiede vorhanden.
    • Na dann viel Spaß. Was glaubst Du was bei der Komprimierung der jpg Datei passiert. Es werden beim speichern jedemenge gleichwertige Pixel weggelassen und das hat nichts mit 1632 zu tun. Und bei einem erneuten speichern entstehen Artifakte. Wie stark die jeweilige Komprimierung der JPG Fotos ist, lässt sich aus dem Unterschied zuwischen der Gleichen DNG und der JPG Datei ersehen. Außerdem ist die Spezifikation der jpg Komprimierung nicht wieder modernisiert worden.
      Ach ja: Und die Qualität der JPG Fotos, hat nichts mit der Komprimierung zu tun, sondern ist lediglich eine Verbesserung der internen Software der Kameras.

      Übrigends auch nachzulesen: de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format
      Schöne Grüße Harald
    • hs-schn schrieb:

      Na dann viel Spaß. Was glaubst Du was bei der Komprimierung der jpg Datei passiert. Es werden beim speichern jedemenge gleichwertige Pixel weggelassen und das hat nichts mit 1632 zu tun. Und bei einem erneuten speichern entstehen Artifakte. Außerdem ist die Spezifikation der jpg Komprimierung nicht wieder modernisiert worden.
      Grundsätzlich richtig, allerdings sind die Logarythmen für die JPG Bearbeitung bei DJI schon sehr gut. Und wenn Du einen "Schnappschuß" für ein 120x100px Zeitungsbild benötigst sind die reinen JPG´s von DJI schon fast perfekt und völlig ausreichend. Und dafür benötigt Bilderpower diese zu 80%.
      Wie gesagt, benutze ich JPG´s sonst grundsätzlich nicht...
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      hs-schn schrieb:

      Na dann viel Spaß. Was glaubst Du was bei der Komprimierung der jpg Datei passiert. Es werden beim speichern jedemenge gleichwertige Pixel weggelassen und das hat nichts mit 1632 zu tun. Und bei einem erneuten speichern entstehen Artifakte. Außerdem ist die Spezifikation der jpg Komprimierung nicht wieder modernisiert worden.
      Grundsätzlich richtig, allerdings sind die Logarythmen für die JPG Bearbeitung bei DJI schon sehr gut. Und wenn Du einen "Schnappschuß" für ein 120x100px Zeitungsbild benötigst sind die reinen JPG´s von DJI schon fast perfekt und völlig ausreichend. Und dafür benötigt Bilderpower diese zu 80%. Wie gesagt, benutze ich JPG´s sonst grundsätzlich nicht...
      Stimmt, die Fotos auf dem Handy sehen auch immer super aus. Nur wenn man sie mal auf einem großen Bildschirm zu 100% ansieht. Ja dann ist das leider meist schon nicht mehr so toll.
      Und wie Du schon gesagt hast. Am besten für wirklich gute Fotos sind immer die Raw Dateien. Ich kenne auch keinen Fotografen der mit etwas Anderem arbeitet.
      Schöne Grüße Harald
    • hs-schn schrieb:

      thommy schrieb:

      Hi,

      Woran kann das liegen, dass meine DNG Fotos unscharf sind, aber die JPG zumindest in der 100% Ansicht scharf.
      Muss man die DNG immer nachschärfen oder ist meine Cam defekt?

      Danke für Eure Tipps.
      Hallo thommy,DNG Dateien sind sogenannte RAW sprich Rohdateien. Also bei diesen Fotos kann man ja muss man noch vieles selber entwickeln (wie früher bei den analogen Fotos die Negative)
      Deshalb ist es auch normal, das DNG Datein noch nicht geschärft sind. Der wesendliche Unterschied ist eben ich erhalte grundsätzlich diese RAW Datei - sie wird nie mit Änderungen überschrieben - und ich erzeuge nach der Bearbeitung ein neues Foto in JPG oder auch in das unkomprimierte TIF Format. Das JPG Foto ist dann auch komprimiert und daher nicht ratsam es erneut zu bearbeiten.Aber man hat ja in solchen Fällen immer noch die RAW Datei, mit der man alles noch einmal machen kann.
      Danke, nun bin ich beruhigt. Man sieht Du bist ein Fachmann. :thumbup: