Kenntnisnachweis ........Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenntnisnachweis ........Infos

      Hallo,

      Wie handhabt ihr das mit dem Kenntnisnachweis?

      Mein DJI F550 hat ein gewicht von über 2,5 KG.... also bin ich davon betroffen
      Da wir schon mitte August haben, ist auch der Oktober nicht mehr weit.
      Konkrete Angebote lassen zu wünschen übrig.....
      Wochendseminare zu horrenden Preise bei denen mir schwindlig wir.......?

      Kopter abspecken?
      Schwierig......

      Aeroxcraft F550 Landegestell mit Gimbalhalterung Gewicht: 245g
      Gimbal ca - 170gr.
      Kamera Gopro -140gr
      LED und STROBOS - 50gr
      FPV Sender Telemetrie Antenne -50gr

      Also wenn ich die o,g einheiten abbaue, komme ich schon unter 2KG,
      Aber das macht nicht den Kopter aus den ich gebaut habe..... und sieht
      für mich schon bescheiden aus und Nutzen?????

      Das ich eine Online Prüfung mache damit habe ich mich innerlich arrangiert.....
      Aber Wochenend Seminar und Prüfung für 600-700Euro plus Unterkunft..... (Angebot habe ich auch schon gesehen)
      Unter der Woche 1 Tag Vorbereitungs Kurs und 1 Tag Prüfung (Theorie und Praxis) .............
      Mhmm.............

      Ich bin auf eure infos und Meinungen gespannt......


      Gruß
      Walter


      F550_2015-05-24 10.13.53_Image00001.jpg
      DJI F550, E310, Naza V2, Skorpion Y650, E300. Naza V2

      1 * Nighthawk 280 , GR18, MZ12, AirGear200, 5045-3, Immersion Raceband, Cam PZ04420 600TVL,

      1 * Nighthawk 280 , GR18, MZ12, Emax RS2205-2300, 5045-3, Lumenier TX5G25C, / Foxeer HS1177 FPV Cam
    • Murdock schrieb:

      Nach dem Yuneec Artikel heute morgen bin ich ein bisschen auf deren Webseiten unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen das - streng genommen - sogar schon der Typhoon H mit RealSense über das 2 kg Limit kommt (mit 2,06kg). =O
      Nicht nur streng genommen, Er kommt über 2kg und Punkt. ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • 20 Absatz 5 gilt entsprechend.
      (4) Steuerer von unbemannten Fluggeräten mit
      einer Startmasse von mehr als 2 Kilogramm müssen
      ab dem 1. Oktober 2017 auf Verlangen Kenntnisse in
      1. der Anwendung und der Navigation dieser Flug-
      geräte,
      2. den einschlägigen luftrechtlichen Grundlagen und
      3. der örtlichen Luftraumordnung
      nach Satz 3 nachweisen.

      Demnach ist ein Kenntnissnachweis nicht zwingend nötig
    • Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Deine Fahrkenntnisse musst Du auch auf Verlangen vorweisen, in Form Deines Führerscheines. Den Polizisten möchte ich sehen dem Du erklärst: "Bisher wollte den noch keiner sehen aber wenn Sie jetzt fragen würde ich ihn schnell machen. " :thumbsup:

      Und warum sollte die Polizei das nicht kontrollieren?
      Mist ... gerade hab ich ihn noch gesehen ...
    • Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden? Die Flugaufsicht rennt ja nicht den ganzen Tag in den Städten rum. Ich denke mal das ist Wunschdenken. Die Polizei wird auch da wieder Erfüllungsgehilfe spielen. Der Auto Führerschein darf ja auch nicht nur von der Straßen Verkehrsbehörde überprüft werden.
    • Lizenzen dürfen von allen Behören (also sämtliche Ordnungsbehören!) eingesehen werden. Die Richtigkeit wird dann nur (später oder am Telef. etc ) von den entsprechenden Fachbehören geprüft.
      Also OHNE gültige Linzenzen würde ich entspr. Kopter nicht auf / über öffentlichem Grund Fliegen. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Nabend, Ich klinke mich mal mit ein:

      Auch wenn ich noch Neuling bin, hab ich mich in den Letzten Wochen sehr viel einlesen müssen
      und doch nicht verstanden was für ein Nutzen so ein Kenntnisnachweis haben soll?

      Darüber hinaus, gibt es keine Regeln vom Gesetzgeber was er Kosten darf und somit dadurch Türen für Firmen geöffnet werden,
      die solch eine Situation schamlos ausnutzen können.

      Versteht mich bitte nicht falsch, jeder sollte sich Kenntnisse übers Drohnen fliegen aneignen, damit er mit seiner Drohne sicher umgehen kann,
      aber sind wir doch mal ehrlich: Ob eine 500 gram Drohne vom Himmel fällt und zum Tödlichen Geschoss wird, oder eine 3 Kg Drohne tödlich wird!
      Das Ergebnis ist das Selbe, denn der jenige der diese Drohnen abbekommen würde hat keinen schönen Tag mehr.

      Ich finde solche Seiten wie Safe-Drone optimal, denn jeder hat Kostenlos die Möglichkeit sich wissen anzueignen.

      Aber ein Kenntnissnachweis sagt nichts über Erfahrung und Verantwortung aus und was ist mit den vielen Drohnen Flieger ohne Versicherung?
      oder Minderjährige die mit einer P3-4 Fliegen? Außerdem, wer kann das alles kontrollieren? Gibt es ein Bußgeld Katalog für Fehlverhalten?

      Der Staat hat mal wieder nicht wirklich nachgedacht.
      ___________________________
      Liebe Grüße
      Leon
    • @Leon
      Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein.
      Ich sehe den nicht wirklich, weil davon die falsche Zielgruppe von betroffen ist.
      Geschätzt wiegen über 90 % der Copter weniger als 2 kg und sind dadurch der Bereich womit am meisten Unfug gemacht wird .
      Meine Erfahrung ist um teurer und größer Copter und Flugmodelle sind um so mehr setzen sich die Betreiber mit der Technik und den Gesetzen auseinander.
      Ausnahmen bestätigen die Regel .

      Kontrollieren wird das keiner so lange nichts passiert oder es zur Anzeige kommt .
      Die Polizei nimmt nur eine Anzeige auf
      Bei Verstößen wird ein Bußgeld bis zu
      50 000 Euro angedroht
      Ein Kumpel hat 500 Euro bezahlt weil er trotz Ausschilderung im Naturschutzgebiet geflogen ist .

      Laut Gebührensatzung beträgt die Prüfungsgebühr 25 Euro .
    • Buma schrieb:

      @Leon
      Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein.
      Ich sehe den nicht wirklich, weil davon die falsche Zielgruppe von betroffen ist.
      Geschätzt wiegen über 90 % der Copter weniger als 2 kg und sind dadurch der Bereich womit am meisten Unfug gemacht wird .
      Meine Erfahrung ist um teurer und größer Copter und Flugmodelle sind um so mehr setzen sich die Betreiber mit der Technik und den Gesetzen auseinander.
      Ausnahmen bestätigen die Regel .

      Kontrollieren wird das keiner so lange nichts passiert oder es zur Anzeige kommt .
      Die Polizei nimmt nur eine Anzeige auf
      Bei Verstößen wird ein Bußgeld bis zu
      50 000 Euro angedroht
      Ein Kumpel hat 500 Euro bezahlt weil er trotz Ausschilderung im Naturschutzgebiet geflogen ist .

      Laut Gebührensatzung beträgt die Prüfungsgebühr 25 Euro .
      Umfassbar. 500 Euro wegen Naturschutzgebiet? Die sind nicht ganz dicht, man kann es auch übertreiben!
      50 € als Strafe hätten beim ersten mal gereicht.

      Prüfungsgebühr von 25 Euro und das Seminar bzw. die Schulung 500 €

      Stimmt das mit den unter 2 Kg Coptern hab ich total vergessen.
      Da sieht man mal wieder das es dem Staat nicht um Sicherheit geht, sondern um Geld.
      ___________________________
      Liebe Grüße
      Leon
    • Murdock schrieb:

      Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Deine Fahrkenntnisse musst Du auch auf Verlangen vorweisen, in Form Deines Führerscheines. Den Polizisten möchte ich sehen dem Du erklärst: "Bisher wollte den noch keiner sehen aber wenn Sie jetzt fragen würde ich ihn schnell machen. " :thumbsup:

      Und warum sollte die Polizei das nicht kontrollieren?
      Mein Nachbar ist Polizist und gerade wieder auf einem Lehrgang zur Schulung , die nach seiner Ausage überhaupt nicht darauf geschult . Luftrecht fällt nicht in deren Aufgabenbereich