DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

      Obwohl eh nur Panik-Mache (wie das Diesel-Palaber) gibt es nun für die ängstlich naiven Piloten einen extra Offline-Modus.
      Nur zur Info: Ohne Internetverbindung (zb. im Flugmodus der Tabs etc) gehen eh keinerlei Daten um die Welt..so war es schon immer und ist problemlos Fliegbar.
      Es braucht zum Fliegen noch NIE eine Internetverbindung bei DJI Produkten.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Multicopter wie die Mavic Pro können künftig offline fliegen. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)




      Datenschutz: DJI führt Offline-Modus für Multicopter ein

      Bisher tauschen die Copter von DJI während des Fluges eine Reihe von Daten mit Servern aus - unter anderem aktuelle Kartendaten und andere flugrelevante Informationen. Für Piloten, die diese Daten nicht teilen wollen oder sollen, führt der Hersteller nun einen Offline-Modus ein.
      Der chinesische Hersteller von Multicoptern DJI hat eine
      neue Funktion für seine Fluggeräte vorgestellt. Ein Offlinemodus soll
      während des Fluges alle Datenverbindungen zu Servern des Unternehmens
      kappen und so einen noch besseren Datenschutz gewährleisten


      Keinerlei Datenaustausch während des Fluges
      Hintergrund ist, dass DJIs Copter normalerweise während des Betriebs Daten austauschen, um beispielsweise aktualisiertes Kartenmaterial oder Informationen zu Flugverbotszonen zu erhalten. DJI stellt allerdings nicht nur Copter für den Privatgebrauch her, sondern auch für kommerzielle Nutzer. Um diesen Anwendern einen Schutz vor Datenmissbrauch zu gewährleisten, hat der Hersteller einen Offline-Modus eingeführt.
      Dieser unterbricht alle Datenverbindungen mit den DJI-Servern. Dadurch erhalten Piloten weder aktuelle Informationen zum Gelände noch Benachrichtigungen zu Flugverbotszonen. Auch Benachrichtigungen zu App-Updates bekommen Nutzer dann nicht mehr.
      Dadurch sollen DJI-Copter mehr Datensicherheit in Situationen bieten, in denen deren Kameras Dinge erfassen, die nicht jeder sehen sollte. Dazu zählen etwa Kraftwerke, technische Anlagen, die inspiziert werden müssen, oder auch Aufnahmen von kommerziellen Produkten, die geheimgehalten werden sollen.
      DJI hat generell nur Zugriff auf Daten, die der Nutzer teilt
      DJI betont, dass das Unternehmen standardmäßig keinen Zugriff auf Fluglogs, Fotos oder Videos hat, sofern der Nutzer diese Daten nicht mit den Servern synchronisiert. Der neue Offline-Modus soll darüber hinaus zusätzliche Sicherheit vor Datenlecks bieten.
      Die Offline-Funktion war einige Monate in der Entwicklung und soll in den kommenden Versionen der DJI-Apps implementiert werden. Entsprechende Updates sollen in den nächsten Wochen verteilt werden.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Mein lieber Michael, MST, Admin und ... :P

      Angst ist eine dem Menschen angeborene Eigenart und aus der menschlichen Evolution nicht wegzudenken und das ist auch gut so.
      Sie ist im Grunde genommen nichts negatives und somit auch nicht naiv. Hier wird vielmehr unterschwellig signalisiert das man das was man da gerade machen will gefährlich sein könnte, man sich der Konsequenzen des Tun und Handelns bewusst wird, die Sache nochmal überdenkt, überschläft oder ....
      oder sich schon einmal eine Ausrede überlegt wenn die Aktion in die sprichwörtliche Hose geht. :)
      Da du unter ständiger Moderation stehst weißt du ja das sich Regierungen Monate lang mit solchen Dinge beschäftigen (können). ;)

      Eigentlich kann ich solche Entscheidungen wie die jetzt von DJI nur begrüßen. Zeigt es sich doch das der Mensch noch als solcher wahrgenommen wird denn vermutlich waren es Menschen (User/Kunden) die sich gegen solche Dinge opponiert haben. Jetzt könnte man natürlich sagen: Das ist mir doch egal und von mir aus sollen "die" (DJI) doch mit den Daten machen was sie wollen aber so einfach sollten wir es "denen" (DJI) nicht machen. Steht die Tür einmal auf dann fährt der (Daten)Zug auch durch, was er geladen hat und wohin er fährt ist unbekannt und was der kleine findige Chinamann damit macht ebenfalls.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Bernd

      ich kenne einige Leute welche sich tierisch über DJI und Ihre "Spionage-Kopter" welche all Ihre Daten von PC, Tab und Handy sofort nach China senden 8o :D aufregen.
      Aber genau diese Leute haben PayBack Karten ohne Ende und sämtliche Accounst in Onlineshops etc etc etc....
      Bis heute weis auch keiner: was genau macht die GUI Software von Yuneec auf meinem PC? Was passiert bei der ST16, wenn diese Online ist und ich Fliegen gehe?
      Und was passiert bei allen anderen Herstellern von Coptern bei Ihren Apps und Programmen??
      Seltsam..darüber denkt scheinbar kein Mensch nach popc dep:- :D
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • @ Michael,

      es geht mir nicht um die Leute die sich über alles aufregen, die wird es immer geben, es geht mir nicht um Yuneec, sondern es geht mir um ein Stück Freiheit. Gegen viele Dinge kann ich mich nicht währen, gegen viele Dinge würde nur Stecker (LAN Kabel, WLAN) ziehen helfen und viele Dinge bekomme ich einfach so untergeschoben.
      Und genau aus diesem Grund finde ich die Entscheidung von DJI gut, denn DJI gibt mir das Stück Freiheit zurück und damit die Gelegenheit zu Entscheiden ob Datenpakete fließen oder ob nur mein Kopter fliegt und die Date da bleiben wo sie sind, nämlich bei mir.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Völlig richtig Bernd,

      bin ja ganz Deiner Meinung, und finde es auch gut das DJI selbst für die "Extrem-Zweifler" dies einführt. :thumbup:
      Zeigt es doch das DJI schnell und unkompliziert auf User-Wünsche etc eingeht.
      Aber nochmal:
      Dies braucht es aber eigentlich gar nicht, denn jede DJI Drohne fliegt auch offline ..nur das begreifen wohl einige nicht. :) wal wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f