Meine Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Meinung

      Hallo liebe Kopter / Kopterinnen
      Ich weiss gar nicht on wir hier auch eine «Pilotin» haben, schön wäre es.

      So nun warum muss ich nun wieder mal meinen Geistigen Dünnpfiff unter die Leute bringen …….

      Mit einiger Besorgnis lese ich seit einiger Zeit bei einen Thema mit "Der hat´s immer noch nicht kapiert", ich habe auch darauf geantwortet, aber halte mich doch mehrheitlich heraus. Nicht weil es mir egal ist, sondern mehr weil immer wieder Frage kommst "wie kann man den Anzeigen"

      Ich frage mich seit Tagen, werden wir nun ein Forum der «Spitzel» und "Anschwärzer" ?
      Sicherlich ist meine Aussage nun provozierend, aber wenn ich hier so einige Beiträge lese wo man fragt "wo oder wie kann ich ihn anzeigen" dann macht mich das sehr nachdenklich. Ja ich finde es auch nicht gut wie gewisse Personen sich mit einem Kopter verhalten, wie und wo sie fliegen, aber ich frage mich ernstlich, (und hier überspitze ich jetzt) ist es unsere Aufgabe hier Spitzel der Polizei zu spielen?

      In einer anderen Form wurde dieses in der Schweiz eingeführt, wenn du in der Schweiz z.b der Meinung bist dass dich ein anderes Autofahrer auf der Strasse, Autobahn, geschnitten hat oder dir zu nah aufgefahren ist, kann du ihn Anzeigen bringen in diesem Fall übernimmt der Staat die Anzeige und bringt den vermeintlichen Täter vor Gericht und er wird abgeurteilt. So geschehen bei uns in der Schweiz / Kanton Zürich, wo ein Autofahrer ein Fahrverbot und Bussgeld bekommen hat, nur auf eine Aussage eines "anderen Autofahrers", kein Beweis Foto oder Video" sondern einfach auf die Aussage eines anderen Autofahrer.

      Auch ich verurteile Menschen die mit ihren Kopter geltendes Gesetz missachten, oder auch andere Menschen in Gefahr bringen, doch frage ich mich "Beginnen wir hier nicht eine Hetzjagd" und "ist es unsere Aufgabe" diese Menschen anzuzeigen?
      Die Zuständigen Behörden sind dazu verpflichtet dem Gesetz Genüge zu tun, und haben auch alle Mittel dazu, braucht es uns dann noch als "Spitzel" ?

      Sicherlich werde ich hier mit meinen Schreiben bei einigen die Weissglut ins Gesicht treiben, aber vielleicht erreiche ich auch ein wenig damit das man auch ein wenig in Sich geht und sein tun und seine Hetzjagd hinterfragt.
      Mir ist vollkommen bewusst das Menschen die sich nicht an die Gesetzeslage halten, der Drohnen fliegenden Gemeinschaft schaden, aber geht jeder der ein fehlverhalten eines Autofahrers sieht hin und zeigt ihn an ?

      Wie heisst der schöne Satz, " wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein".
      Sicherlich darf und soll man darüber schreiben, sprechen und diskutieren und aufmerksam machen, aber die Frage wo und wie kann ich diese Person anzeigen ………

      Ich weiss das meine Worte viele oder einigen sauer aufstossen werden, aber ich habe gelernt meinen Mund zu öffnen wenn mir etwas auffällt / missfällt oder sehr bewegt, das zu sagen / anzusprechen und das tue ich jetzt hier, so bin ich nun mal, und werde auch immer so sein.

      Also zerreisst mich, aber dann habe ich es wenigstens erreicht das sich der eine oder andere selber hinterfragt und das Thema von einer anderen Seite beleuchtet.
      Darum und deswegen bin ich auch " die Zicke vom Dienst"

      Danke und Gruss
      Mike

      P.S

      Mal schauen ob ich Freitag für meine Meinung auf den Scheiterhaufen komme, Faule Tomaten, Teeren und Federn wäre auch noch eine nette Möglichkeit totl totl totl totl totl
    • Hallo Mike,

      also ich glaube nicht, dass Michael überhaupt faule Tomaten da hat :) Aber im Ernst, was da so geschrieben wird finde ich auch bedenklich. Das Argument, dass dieser Vogel der Drohnenhetze Aufschwung verschafft zieht eigentlich auch nicht, denn die nächste Alditüte, die an einem A380 vorbeifliegt und messerscharf als DROHNE erkannt wird bringt deutlich größeren Medienrummel.

      Bis Morgen
      Uli
    • Hallo Mike,

      für mich pers. genaz einfach:
      Wer bei mi durch die 30kmH Zone mal mit 40 fährt ist nicht schön, habe ich aber sicherlich auch schon gemacht.
      Fährt derjenige, aber jeden Tag mit 70kmh und Shclnagenlinen mit gehupe hier durch(also meine Straße), gibt es Ärger..ganz einfach. pcd

      Und so sehe ich das bei vorligendem Fall auch wieder,
      wer unsere Gesetze so massiv mit Füßen tritt (wo ich schon Vorsatz und keine Dummheit mehr behaupte!), der bekommt auch von mir ein´s auf die Mütze.
      Und so sollte es eigentlich auch im allgemeinen sein. So ist und war es auch schon immer so im RC-Modellflug-Sport.
      Gerade in der heutigen Zeit wo auf unser Hobby schon extrem negativ-sensibel auf alles mögliche reagiert wird.

      Und es ist mir pers. extremst scheiß egal und machen mir wegen solchen Extrem-Einzelfällen üüüberhaupt einen Kopf, oder habe deswegen moralisch Bauchweh.
      Frag Dich warum wir Schilder an den Kopter brauchen, warum Gehenmigungen für jeden Mist, und warum wird Kenntnisnachweise brauchen...!!
      Und unter diesen Aspekt wundert es mich ehrlich gesagt, daß mit Leuten welche sich um solche Idioten "kümmern" wollen es ein Problem geben sollte.


      Meine pers. Einstellung zu diesem Thema, offen und ehrlich.


      Bis morgen..dann gibt´s: lol lol bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Matcher / U SC schrieb:

      Hallo Mike,

      also ich glaube nicht, dass Michael überhaupt faule Tomaten da hat :) Aber im Ernst, was da so geschrieben wird finde ich auch bedenklich. Das Argument, dass dieser Vogel der Drohnenhetze Aufschwung verschafft zieht eigentlich auch nicht, denn die nächste Alditüte, die an einem A380 vorbeifliegt und messerscharf als DROHNE erkannt wird bringt deutlich größeren Medienrummel.

      Bis Morgen
      Uli
      Dann warte mal den ersten Unfall ab Uli.... =O :huh:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Hallo Mike,

      für mich pers. genaz einfach:
      Wer bei mi durch die 30kmH Zone mal mit 40 fährt ist nicht schön, habe ich aber sicherlich auch schon gemacht.
      Fährt derjenige, aber jeden Tag mit 70kmh und Shclnagenlinen mit gehupe hier durch(also meine Straße), gibt es Ärger..ganz einfach. pcd

      Und so sehe ich das bei vorligendem Fall auch wieder,
      wer unsere Gesetze so massiv mit Füßen tritt (wo ich schon Vorsatz und keine Dummheit mehr behaupte!), der bekommt auch von mir ein´s auf die Mütze.
      Und so sollte es eigentlich auch im allgemeinen sein. So ist und war es auch schon immer so im RC-Modellflug-Sport.
      Gerade in der heutigen Zeit wo auf unser Hobby schon extrem negativ-sensibel auf alles mögliche reagiert wird.

      Und es ist mir pers. extremst scheiß egal und machen mir wegen solchen Extrem-Einzelfällen üüüberhaupt einen Kopf, oder habe deswegen moralisch Bauchweh.
      Frag Dich warum wir Schilder an den Kopter brauchen, warum Gehenmigungen für jeden Mist, und warum wird Kenntnisnachweise brauchen...!!
      Und unter diesen Aspekt wundert es mich ehrlich gesagt, daß mit Leuten welche sich um solche Idioten "kümmern" wollen es ein Problem geben sollte.


      Meine pers. Einstellung zu diesem Thema, offen und ehrlich.


      Bis morgen..dann gibt´s: lol lol bier1;-)
      Hallo Micha

      Zum einem respektiere ich deine Meinung, weil du hast eine Meinung und stehst dazu und rennst nicht einfach einer Masse hinterher, das kann und werde ich akzeptieren.
      Die Welt ist kunterbunt, und so ist es auch mit der "Meinung" und das ist auch gut so.
      Was ich leider jeden Tag immer wieder erlebt ist, das es einen gibt der seine Meinung laut verkündet, die Masse einfach mit schreit.

      Ich bin nicht deiner Meinung und stehe auch dazu. Egal ob nun durch fehlverhaften oder anderen Gründen die Gesetzeslage entstanden ist, finde ich es gut das es einen Rahmen gibt der einem vorgibt was man machen kann und darf.
      Und das es einen "Drohnen Führerschein" gibt, finde ich nicht schlecht, so muss sich jeder der sich eine Drohne kauft mit der Thematik auseinander setzen, und das finde ich besonders gut.
      Sicherlich kann ich dich verstehen wenn du sagt ein Modellflieger braucht das nicht, aber in der Natur der Sache fliegen Modellflieger ja auch eher auf oder an Ausgewiesenen Plätzen. Bei uns in der Schweiz auf jeden Fall.

      Dem anderen (Jemanden zur Anzeige bringen) bin ich nun mal anderer Meinung, für mich fängt dort die Gefahr des "Spitzeln" an. Sicherlich gebe ich dir recht wenn jemand jeden Tag mit 70 laut röhrend an deinen Haus wo eine 30 Zone ist du dich Persönlich wehrst, richtig ist. Den da wirst du persönlich in Mittleidenschaft / Gefahr gebracht.

      Aber gehst du auch hin und zeigst jemand an wenn du nächste Woche durch Mainz läufst in hier jemand mit 70 durch eine 30 Zone fährt ?

      Ich finde es genauso scheisse, was dieser Typ oder diese Typen machen, aber ist es nun meine Aufgabe diese Leute zur Anzeige zu bringen ? Ich kann nur für mich schreiben und kann nur für mich sagen "Nein".
      Dazu gibt es eine Behörde, und diese haben genauso die Möglichkeit diese Videos zu sehen und diesem dann nachzugehen und nicht darauf hoffen, das die Koptergemeinschaft anfängt hier Spitzel zu spielen.

      Stell dir vor es nimmt Formen wie in der Schweiz an, und irgend jemand geht hin und behauptet einfach "Micha ist mit seiner Drohne über Menschen geflogen" und dir flattert eine Anzeige ins Haus ........... und vielleicht gibt es auch ein Video wo man Menschen darauf sieht, aber durch Bearbeitung oder Perspektive sieht es nur so aus, ist aber real gar nicht so gewesen .........

      Alles nur bei den Haaren hergezogene Beispiele ..... Nein, wie ich es schon beschrieben habe, bei uns in der Schweiz, beim Autoverkehr gelebte Realität.

      Auch wenn ich anderer Meinung bin (und das macht uns ja aus) lieben Gruss und ich freue mich auf Morgen
      Mike
    • Right, mit "ab und zu mal etwas flotter fahren" hab´ ich genausowenig ein Problem wie mit einem, der gelegentlich mal 114m hoch oder nur 87m neben der halbverwaisten Bundesstraße rumgurkt.

      Aber wenn einer über Monate und Jahre hinweg im Wochentakt (oder noch flotter) Videos up´d, wo man gar nicht so schnell gucken kann wie da ein Feuerwerk von massiven Verstößen abgebrannt wird, hört der "fun" auf.

      Auch der Saalburg-Flug letztes Jahr, als vieles noch erlaubt war, hätte bös schiefgehen können. Die Bruchlandung nur etwas härter, Akku beschädigt, mitten in dem zu der Zeit staubtrockenen Wald...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Ich melde mich zu dem Thema da ich auch etwas dazu beigetragen habe.
      Ich schließe mich ausnahmsweise und freiwillig :D unserem Admin an.
      Die Typen Wissen doch genau was die tun. Wenn jemand bei jedem Flug, alle möglichen Regeln missachtet, dann kann ich einfach nicht davon ausgehen, dass er es nicht gewusst hat. Unwissenheit schützt auch nicht davor. Mir kann kein Pilot erzählen, dass er 2 Jahre Dröhnchen fliegt und von nichts eine Ahnung hat. Ich habe mich schließlich auch schlau gemacht.
      Es ist einfach diese Kultur des "ist doch mir doch scheiß egal was die anderen machen" die mich ärgert, denn ich muss wegen den Dödeln nun einen Kenntnisnachweis erbringen.
      Nein mir ist es nicht egal und deshalb sehe ich nicht weg, wie Du Lieber Mike, sondern stehe auch und wehre mich dagegen und dachte eigentlich neben Facebook sind Foren eine mögliche Plattform..

      Leider kann ich am Treffen nicht teilnehmen um diese Diskussion zu vertiefen, da wir am 09.09. -10.09. schon seit ich Denken kann, eine Familienfeier haben.
      Ich Wünsche Euch dennoch eine schöne Zeit und vor allem gutes Flugwetter.
    • thommy schrieb:

      Ich melde mich zu dem Thema da ich auch etwas dazu beigetragen habe.
      Ich schließe mich ausnahmsweise und freiwillig :D unserem Admin an.
      Die Typen Wissen doch genau was die tun. Wenn jemand bei jedem Flug, alle möglichen Regeln missachtet, dann kann ich einfach nicht davon ausgehen, dass er es nicht gewusst hat. Unwissenheit schützt auch nicht davor. Mir kann kein Pilot erzählen, dass er 2 Jahre Dröhnchen fliegt und von nichts eine Ahnung hat. Ich habe mich schließlich auch schlau gemacht.
      Es ist einfach diese Kultur des "ist doch mir doch scheiß egal was die anderen machen" die mich ärgert, denn ich muss wegen den Dödeln nun einen Kenntnisnachweis erbringen.
      Nein mir ist es nicht egal und deshalb sehe ich nicht weg, wie Du Lieber Mike, sondern stehe auch und wehre mich dagegen und dachte eigentlich neben Facebook sind Foren eine mögliche Plattform..

      Leider kann ich am Treffen nicht teilnehmen um diese Diskussion zu vertiefen, da wir am 09.09. -10.09. schon seit ich Denken kann, eine Familienfeier haben.
      Ich Wünsche Euch dennoch eine schöne Zeit und vor allem gutes Flugwetter.
      Hallo Thommy

      Danke für deine Meinung, aber ich glaube du hast meinen Beitrag irgendwie falsch verstanden.
      Ich schaue nicht weg, und ich bin auch nicht der Mensch der sagt "das ist mir sche..... egal" ich bin genau deiner Meinung, Frazenbuch, Foren, sind das geeignete Mittel. Aber nicht "Spitzel" den bringe ich jetzt zur Anzeige, oder wo kann ich den jetzt anzeigen.

      Und nochmals, was ist daran verkehrt das man einen " geeigneten Kenntnisnachweis zu erbringen, das man sich in der Materie auskennt" ?
      Wer eine Drohne fliegt, muss/ soll sich mit der Materie auseinander setzen, und das ist nicht nur wie bediene ich die App, oder wie bekomme ich die Propeller an den Kopter.
      Wenn es nicht die Verpflichtung gibt diese Kenntnisse sich anzueignen wird es auch keiner machen, das habe ich mit meinen 50 Lenzen zu genüge erlebt.

      Das ist in Kurzform meine Meinung und dazu stehe ich und spreche diese auch aus.
      Vielleicht habe ich mich aber auch falsch Ausgedrückt, und wenn das so ist, dann entschuldige ich mich dafür.

      Gruss
      Mike
    • Mike, ich hatte das schon verstanden (Und nehme doch nicht alles gleich persönlich), aber es wäre doch scheinheilig zu schimpfen und dann nichts zu machen. Nenne mich Spitzel oder sonst was aber ich muss mir nicht vorwerfen ich habe nichts gesehen. Und schließlich habe ich nicht die Gesetze missachtet.

      Wir sind mitten im Wahlkampf (Nicht Du) und was da gerade wieder inzidiert wird ist doch das Gleiche. Eine Hetzjagd nach der anderen, die soll dann moralisch OK sein? Und auch da schaue ich nicht weg und beteilige mich, denn ein Teil 2 eines Drohnengesetztes mit Verbot für alle Privaten liegt längst in der Schublade. Wetten!
    • MST schrieb:

      Matcher / U SC schrieb:

      Hallo Mike,

      also ich glaube nicht, dass Michael überhaupt faule Tomaten da hat :) Aber im Ernst, was da so geschrieben wird finde ich auch bedenklich. Das Argument, dass dieser Vogel der Drohnenhetze Aufschwung verschafft zieht eigentlich auch nicht, denn die nächste Alditüte, die an einem A380 vorbeifliegt und messerscharf als DROHNE erkannt wird bringt deutlich größeren Medienrummel.

      Bis Morgen
      Uli
      Dann warte mal den ersten Unfall ab Uli.... =O :huh:
      Den Unfall braucht es gar nicht. Wenn jemand der Meinung ist es wäre einer nötig wird einfach darüber geschrieben. 6 Monate später gibt es einen Einzeiler, im dem steht dass es eine Fake News war auf Seite 10 unten. Dann ist die Sau aber schon durchs Dorf und das nächste Gesetz da.

      Aber gut, zeigt den Typ doch probeweise einmal an. Wer ist dann der nächste? Jemand der die Plakette nicht hat? Und dann derjenige der die Plakette nicht richtig angebracht hat? Vielleicht jemand, der 110 Meter hoch fliegt oder 95 Meter neben einer Autobahn? Die Frage ist durchaus berechtigt, denn die vorgenannten Verstöße gegen das Gesetz sind ja auch ahndungswürdig, oder nicht?

      Interessanter wäre doch die Frage, ob die Videos auf YT monetarisiert sind. Dann könnte man nämlich gewerbliche Fliegerei unterstellen.
    • Manchmal brauen Dinge ja einige Zeit zum reifen, so auch in diesem Fall.
      Schon vor einiger Zeit hatte ich versucht die Thematik des "Anzeigens" etwas abzuschwächen bzw. versucht euch zu animieren über solches nochmals nachzudenken.
      Auch ich mag solche YT Beiträge nicht und habe hier im Forum schon auf einige aufmerksam gemacht, dass bedeutet aber im Umkehrschluss nicht das ich zum Telefon greife und den jeweiligen "Täter" zur Anzeige bringe. Jeder Mensch, so natürlich auch der Kopterpilot, ist für sein Tun und Handeln verantwortlich. Fehlverhalten kann/darf ich natürlich zur Kenntnis nehmen, seine Beiträge negativ kommentieren aber zu mehr fühle ich mich nicht berufen.

      Hier die damaligen Beiträge (ab Beitrag 24)
      Volldeppen und Ihre Filme
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Mike,

      wenn Du meinen Beitrag richtig ließt, steht dort "wer täglich mit 70 kmH ......" und wer nicht mit 70 in dieser einmal überholt! ;)
      Usw..geht es...

      Und ja, natürlich sind die Behörden zuständig, darauf weisen wir diese ja nur hin!
      Und ich sehe das weder als "Bespitzeln" noch als als sonst was.Gerad weil das Hobby viel Spaß macht (und ein wenig Gewerbe ja auch) muß ich es doch nicht zulassen das ein paar Kranke mir dieses (und tausenden anderen) dieses Hobby schwer und schwerer macht (und teurer) !!
      Bedenke auch mal die Gewerblichen welche teils davon Leben, und ettliche Tausend Eur in Ihre Webung und Technik stecken!! Leider macht hier der Gesetzgeber (noch) keinen Untershcied und auch die bekommen wegen solchen paar Deppen die Knüppel nur so um die Ohren geworfen.
      Und warum ?? Weil keiner den Arsch in der Hose hat um diese Leute zur Rechenschaft zu ziehen, oder sich später als "Spitzel" bezeichnen zu lassen??

      Und ja, wenn ich Mist baue und und die Behörde das als so streng einstuft das ich meine Fehler übertrieben habe und Strafe zahlen muß, dann ist das so. Denn NUR ich bin für meinen Mist den ich baue verantwortlich. Dann muß ich auch dafür gerade stehen, und sonst nix.
      Und kaum eine Behörde würde mir eine Anzeige tippen wegen 115m, oder das Überfliegen einer Mini-Landstraße, oder einem Minderabstand von 50 zu einem kleinen Kanal.
      Und ich habe keine Ahnung wie oft noch, aber gerne nochmal: mir geht es um die extremen Fälle wie zu sehen in den Videos.

      Nenn mir doch einen einzigen guten Grund warum diese Leute besser nicht angezeigt werden sollten!?
      ( und bitte keine morlischen Gründe !)

      Und nein, natürlich brauchst Du das doch nicht machen. Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, verstehen kann ich sie nur absolut nicht. mh ?(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      dass bedeutet aber im Umkehrschluss nicht das ich zum Telefon greife und den jeweiligen "Täter" zur Anzeige
      Wer und wo hat dies denn aktuell gemacht?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • lockenhaupt schrieb:

      ch finde es genauso scheisse, was dieser Typ oder diese Typen machen, aber ist es nun meine Aufgabe diese Leute zur Anzeige zu bringen ? Ich kann nur für mich schreiben und kann nur für mich sagen "Nein".

      MST schrieb:

      Wer und wo hat dies denn aktuell gemacht?
      Ich habe das gemacht weil 2 arrogante Vollidioten mit 2 Inspiren bei Boen von über 50 KM/H über eine große Menschenmenge (ca. 120 Personen), und auch über meine Frau im Abstand von ca. 15 cm über den Köpfen geflogen sind. Auf meinen Einwand das dies verboten ist und wir das NICHT möchten bekamen wir zu hören: "Wir freuen uns auf Ihre Anzeige".
      Heute freuen die sich nicht mehr, dafür hat die Flugsicherung gesorgt. Irgendwann reicht es einfach. Ich möchte nicht von einem Inspire getroffen werden und wehre mich dagegen. Ich würde allerdings keinen wegen eines geposteten Video anzeigen, aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden.
    • Michael,
      jetzt bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen, dass ergibt nämlich dann einen völlig andren Sinn der so nicht bezweckt war.
      Ich denke das der Sinn meines Beitrages 11 schon erkenntlich ist.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Michael,
      jetzt bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen, dass ergibt nämlich dann einen völlig andren Sinn der so nicht bezweckt war.
      Ich denke das der Sinn meines Beitrages 11 schon erkenntlich ist.
      Wer, ich?