Ähnlichkeiten in Bodennähe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ähnlichkeiten in Bodennähe

      Hallo,
      eine Gemeinsamkeit bei drei bekannten Störfällen am TH, alle ereigneten sich in Bodennähe.
      In den FlightLogs war bei mir nichts auffällig. Ich weiß nicht wie es bei den anderen ausgesehen hat.
      Nicht "sichtbare" Daten sind die Umsetzung der GPS-Signale oder die vom acc, mit der daraus über die PCU/FC angesteuerten Motordrehzahlen.

      Nach dem ich meinen TH wieder aus Kk bekommen habe, bin ich beigegangen um 2 Akkus ohne GPS zu fliegen. Der TH hatte eine starke Drift nach L/H und ich konnte so mein Flug vom Treffen (Waldauerbach) reproduzieren. Nun frage ich mich wie alles zusammen hängt, das Baro, GPS und acc ?


      Gruß
      Wolfgang
      aka Perry
    • Hallo Wolfgang,

      ich pers. habe es aufgegeben nach 1,5 Jahren intensiver Fehlersuche am Produkt Yuneec Typhoon-H was verbessern oder sogar meinen Reparieren zu können.
      (abgesehen von div. Hardwarefehlern welche ich gefunden habe)

      Es gibt mittlerweile ettliche Fehlerquellen, welche auch einzeln schon zum Crash führen können und geführt haben.
      Hier Analysen zu erstellen ist quasi hoffnungslos, und bringt auch gar nix.
      Es ist die Aufgabe des Herstellers das Produkt i.o. zu bringen, und nicht die des Users.
      Es gib nach meinen Erfahrungen zuviele Baustellen am Typhoon-H, und mal ehrlich..die H´s welche angeblich schon immer "einwandfrei" Fliegen kenne ich pers. gar keine.
      Und auf die Aussagen einiger weniger Yuneec-Fans gebe ich gar nix, zumal ich da auch Fälle kenne wo diese Aussagen schlicht nicht stimmen.
      Natürlich macht es auch bis zu einem gewissen Punkt Spaß den / die Fehler selbst zu ergründen.
      Allerdings nach nun erheblichen Mengen an H´s welche ich kenne und deren Probleme ich geschildert bekommen habe, habe ich die Lust an diesem Produkt verloren.
      Es geht einfach nicht weiter, hat man einen Fehler gefunden und sogar evtl selbst beheben können, kommt der Nächste...usw.
      Es sind auch einige H´s dabei welche auch gerne mal 4-5 Monate einwandfrei Fliegen, oder eine bestimmte Flugzeit (nach meinen Erfahrungen ca. 40 -70 Accus) absolvieren bis die Probleme beginnen.
      Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch , DAß Probleme auftreten werden (meist immer die gleichen Symptome).

      Selbst Yuneec hat mir auch schon geraten den Sender zb. in div. Abständen mal komplett zu löschen um so den Cache im Sender RICHTIG löschen zu können.
      Dies wurde auch schon in div. Foren so bestätigt, evtl ist die Rechenleistung der ST16 schon oft an Ihre Grenzen gestoßen?
      Das würde auch u.a. den Grund erklären warum die neue ST16+ des H520 laut Yuneec mehr Rechenpower bekommen hat, obwohl die Software ja Werksmäßig so in Auslieferung sogar weniger kann. bzw. weniger Plugin-Tools hat wie der H480 (Flugmodis zb.) Genau sagen kann dies wohl keiner.
      Also muß in diesem Beispiel als User eine RTF Kopters mir schon extra Wissen selbst aneignen was in keiner Bedienungsanleitung weder als Tipp noch als auszuführende Handlung steht.???
      Nönönö....so geht´s einfach nicht. no:-) :S

      Auch wenn ein Fehler gefunden wird, was willst Du machen?
      An der Software-App kannst Du eh nix machen. Hardwarereparaturen gehen meist mit Verlust der Garantie einher, und ein User hat mir mal geschrieben das Yuneec eine bezahlte Rep. abgelehnt hat, weil dieser den Sender schonmal nur geöffnet hatte (sonst nix!) und dies Yuneec mitgeteilt. (Ich glaub da gab es sogar mal andere Fälle welche auch in Foren disk. wurden...weis aber nicht mehr wo und wie...)
      Also bleibt ja nur übrig den Kopter immer wieder nach KK zu senden um auf dortige Aussagen und Reparaturen zu vertrauen.
      Bei dem ganzen Ärger und Frust den man hier schon hat, kann man noch von Glück reden wenn vorher kein größerer Schaden durch den Kopter angerichtet wird, oder sogar Personenschaden!
      Insofern konnte ich für mich diese Verantwortung nicht mehr übernehmen, und habe mich bevor sowas passiert komplett von Yuneec Produkten getrennt.
      Für mich pers. die einzige sichere Konsequenz, welche sich bisher auch mehr als gelohnt hat. Das muß aber schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
      :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Ernst, hallo Wolfgang,

      ich habe mir heute nochmals die Telemetrie meines Fluges mit dem Abtriften angeschaut und habe folgendes festgestellt.

      1) Vorher eine Akkuwarnung die von der ST16 nicht angezeigt wurde. Zudem fällt mir auf, dass immer wenn die Spannung unter 14,3 V, auch wenn dieses nur kurzfristig ist, wenn z.B. mal kurz mehr Leistung benötigt wird, gibt es eine Akkuwarnung. Ist die Spannung von 14,3 V nur ein paar Millisekunden, ist die Akkuwarnung auch entsprechend kurz. Zu kurz, damit die ST16 dieses als Warnung ausgibt.

      2) Egal wie hoch die Spannung ist, wechselt die Steuerung in unregelmäßigen Abständen von 2,4 GHz auf 5,8 GHz. Diese Wechselintervalle werden mit zunehmender Flugzeit immer häufiger. Damit meine ich nicht die Flugzeit nur eines Akkus, sondern wenn man an einem Tag mehrere Akkus fliegt. Hier weiter mit Pkt. 3.

      3) Wärmeproblem? Ich hatte an diesem Tag 5 Akkus geflogen. Bei jedem Akkuwechsel gab es eine kleine Zigarettenpause, also für den H etwas Zeit zur Abkühlung. Dennoch traten mit jedem Akkuwechsel die Frequenzwechsel zwischen 2,4 GHz und 5,8 GHz häufiger auf und die 5,8 GHz-Phasen wurden teilweiße länger. Dann gab es beim 3. und 5. Akku kurzzeitige Kompasswarnungen, zu kurz um auf der ST16 angezeigt zu werden.

      Als der H nach rechts driftete wurde der 5. Akku geflogen, die Spannung lag bei 14,4 V und die Steuerfrequenz fand öfters und länger mit 5,8 GHz als über 2,4 GHz statt.

      Soweit meine kurze Abhandlung was mir bei der Betrachtung der Telemetriedaten des Flugtages auffiel.

      Meine Vermutung, was als Nichttechniker eher im Bereich der Spekulation zu sehen ist. Der 2,4 GHz-Empfänger der H arbeitet unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. ab einer bestimmten Temperatur und/oder sinkender Gesamtspannung nicht mehr konstant, sodass öfters mal auf 5,8 GHz gewechselt wird. Stellt man dann noch die verhältnismäßig lange Latenz des 5,8 GHz-Bandes zu schnell notwendigen Steuerbefehlen in bestimmten Flugphasen gegenüber, kann es nach meiner Ansicht schon mal zu kritischen Momenten bis Crashs führen.

      Hier wäre interessant, wie war es mit merkwürdigen Flugverhalten der H, bevor von Yuneec die 5,8 GHz Redundanz eingeführt wurde?
      Liebe Grüße, Alex
    • Hallo Wolfgang,

      es wäre mal interessant, zu prüfen, ob solche seltsamen Verhalten und Instabilitäten auch auftreten, wenn die Kamera nicht gebunden ist. Das würde die Theorie mit dem Wechsel der Steuerung zwischen WLAN und 2,4GHz RC stützen oder ausschließen. Wenn es sich bestätigt, dass der Protokollwechsel solche Auswirkungen hat, dann wäre es an der Zeit, Yuneec mal richtig auf die Füße zu treten. Ich habe mich schon immer gefragt, warum auch bei guten Empfangsbedingungen zwischen beiden Protokollen hin und her gesprungen wird. Koscher ist das jedenfalls nicht.

      Gruß HE
    • Hallo Helmut,
      gehe ich damit nicht ein Risiko ein? Mit der Kamera nehme ich auch die Antenne für 5,8 GHz ab. Warum soll dadurch ein Protokollwechsel unterbunden werden? In deinem Programm würde weiterhin der Wert "0" auftauchen.


      Gruß
      Wolfgang

      Ps.: werde es bei Gelegenheit trotzdem ausprobieren.
    • n.-perry schrieb:

      ... Mit der Kamera nehme ich auch die Antenne für 5,8 GHz ab. ....
      Ich bin zwar nicht der Helmut =O , aber dennoch antworte ich Dir mal. :saint:

      Ich würde solche Sachen nicht ohne schriftliche "Erlaubnis" aus KK machen, denn mittlerweile verbieten die immer mehr Dinge, alleine in Bezug auf die Garantie.

      Ich werde es aber gleich mal ohne Flug testen. Sprich, Kamera entfernen, ST16 und H nur anschalten und mal schauen wie dann die Telemetrie ausschaut.

      Im Grunde dürfte aber auch im Flug nichts passieren, denn die 5,8 GHz sind "nur" Redundanz. Es wäre doch fatal, wenn man mit der Hauptfrequenz Probleme bekäme, falls die Redundanzfrequenz mal nicht zur Verfügung steht, wie z.B. bei Verbindungsabbrüche mit der Kamera, die nicht nur durch das einfahren des Landgestells entstehen.


      Edit:


      n.-perry schrieb:

      ... Warum soll dadurch ein Protokollwechsel unterbunden werden? ...
      Tja, ein guter Programmierer, obwohl so etwas schon 14jährige Schüler können, würde solche Eventualitäten berücksichtigen und Verbindungsversuche zu einem nicht vorhandenen Empfänger mit einer einfachen If-Abfrage unterbinden. ;)
      Liebe Grüße, Alex
    • Hallo Wolfgang,
      ich bin wahrscheinlich einer der Auserwählten die nach über einen Jahr mit den H noch keine Probleme H hatten (ich hoffe das bleibt auch so). Ich will nicht sagen das der H perfekt ist, mich stört z.b. die geringe Flugzeit, ca.15 min bis zur ersten Warnung und die anfänglichen Videoabbrüche die ich jedoch durch den Einsatz einer Spironet 8 dbi Antenne eliminiert habe. Ich lese ja auch in den Foren über die Probleme die es mit den H gibt und wahrscheinlich geben wird und das das für den Betroffenen immer sehr ärgerlich ist kann ich nachvollziehen. Ich bin der Meinung das man sich in den Foren über die Problematiken austauschen sollte aber im Endeffekt den H immer und permanent nach KK schicken sollte.Über Probleme wie z.b. die Landeprobleme kann man zwar philosophieren und versuchen zu analysieren, aber das eigentliche Problem kann nur KK beheben.

      Gruß
      Barny
    • n.-perry schrieb:


      ... Oh, ich darf den TH gar nicht ohne Kamera fliegen, wegen Garantieverlust?...
      Ich weiß es nicht, daher sollte man die Jungs in KK besser mal fragen. Obwohl KK und auch manche Händler einem Anfänger empfehlen, zu Beginn ohne Kamera zu fliegen, damit es bei einem eventuellen Crash nicht zu teuer wird.

      n.-perry schrieb:


      ...habt ihr schon mal auf den K-Index geschaut (7) ! ...
      Na ja, das mache ich alleine schon aus Interesse als Hobbyastronom mehrfach täglich. :D

      Aktuell ist der Kp bei 6, was unseren "Plastikbomber" aber nichts ausmacht - noch nicht. Man sollte aber nicht nur auf den Kp achten, was viele glauben, denn es gibt da noch andere Faktoren die unter Umständen wichtig sein können. Wie z.B. die Geschwindigkeit des CME und die Kenngröße des Bz-Wertes - vor allem dessen Ausrichtung.
      Liebe Grüße, Alex
    • Hallo Alex, hallo Barny,
      Bis jetzt ist noch Garantie/Gewährleistung auf dem Kopter, also in allen Fällen, ab nach Kk. Bis jetzt habe ich den TH vor einem Crash verschicken können. Momentan fliegt der TH mit GPS so wie es sich gehört. Mir geht es um die Reproduktion, bzw. einer Erklärung warum der TH "gezickt" hat. Aber wie Michael schon geschrieben hat, wird das wohl schwierig bis gar nicht möglich sein.

      Was CME bedeutet, habe ich gedacht, ist mir eigentlich bekannt. Ich habe gedacht, dass der CME den Sonnenwind bewirkt und damit das geoterrestische Magnetfeld beeinflusst. Ich werd's nachher googeln.

      Gruß
      Wolfgang
    • n.-perry schrieb:

      ... Mir geht es um die Reproduktion, bzw. einer Erklärung warum der TH "gezickt" hat. Aber wie Michael schon geschrieben hat, wird das wohl schwierig bis gar nicht möglich sein. ...
      Hallo Wolfgang,

      habe ich schon verstanden. ;)

      Aber man kann so wie ich schrieb zumindest schon mal überprüfen, falls es möglich ist, ob ohne Kamera weiterhin ein Frequenzwechsel stattfindet bzw. versucht wird. Alles weitere kann dann unter Umständen darauf aufbauen.



      n.-perry schrieb:

      ... Was CME bedeutet, habe ich gedacht, ist mir eigentlich bekannt. Ich habe gedacht, dass der CME den Sonnenwind bewirkt und damit das geoterrestische Magnetfeld beeinflusst. Ich werd's nachher googeln. ...
      O je, das ist ein recht komplexes Thema und würde hier doch sehr OT. Schau doch bitte mal hier vorbei, da bekommst Du eigentlich fast alles an Infos was Du zu dem Thema benötigst und musst nicht "wild" googlen. ;)
      Liebe Grüße, Alex
    • ApisMellifera schrieb:

      .....Tja, ein guter Programmierer, obwohl so etwas schon 14jährige Schüler können, würde....
      Das scheint beim Hersteller das Problem zu sein.
      Die einem muß man bezahlen, und die anderen müssen zu Schule, Kinderarbeit ist sowieso verboten.

      Diesen 5ghz-Redundanz-Link halte ich sowieso für komplett schwachsinnig.
      Man hatte wohl nix anderes und mußte irgendetwas tun.
      Grüße vom Lande