Wer hat Erfahrung mit Heizkoffer für LIPO`s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit Heizkoffer für LIPO`s

      Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Heizkoffer zum anwärmen der LIPO Akkus bei niedrigen Temperaturen (Winter).
      Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt oder hat vielleicht selbst so einen Heizkoffer?

      Da ich doch keine Erfahrung mit der Elektronic habe bin ich doch sehr unsicher in der Angelegenheit.
      Wenn jemand hier schon entsprechende Quali hat, wäre es super mir hier eventuell Ratschläge und auch Baupläne
      sowie Schaltpläne zur Verfügung zu stellen. Materialliste u.s.w. Würde den Koffer auch gerne mit einer externen Stromversorgung
      betreiben (12V am Zigarettenanzünder KFZ.) Für Tips und Ratschläge gerne bereit. danks
      VG
      aus der Kätchenstadt Heilbronn
      sendet Euch

      Ernst
    • hoffnung schrieb:

      Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt oder hat vielleicht selbst so einen Heizkoffer?
      Hallo Ernst,
      ich hab schon Heizkoffer für andere Piloten gebaut, teilweise mit der Möglichkeit, die LiPo´s sogar im Koffer laden zu können.
      Komme aber immer wieder auf diesen einfachen programmierbaren LiPo- Wärmer zurück.
      Die Größe ist ca. DIN A4.
      Ich nehme einen LiPo 3S/ 5000 mah, den ich als "Heizkraft" mit in den Beutel stecke.
      Alternativ geht es natürlich auch über den Bordanschluß im Auto.
      Einen günstigen Alu- Koffer gibt es auch bei Höllein, fest auf 38°C eingestellt.


      LG

      Uli
    • Mein Tipp Ernst:
      Kühlbox und 2 Wärmflaschen mit heiß Wasser rein.
      Kostet quasi nix und hält Innentemp. von 20-30C° etwa 3-5 Stunden! :)
      ODER sogar eine Styroporbox nutzen (ich habe noch eine..wegen unseren Reptilien), geht auch erstklassig.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Kühlbox und 2 Wärmflaschen mit heiß Wasser rein.
      Auch keine schlechte Idee. :thumbup:
      Ich benutze diese Kühlbox ,die man auf Heizen umstellen kann:
      Kühlbox-mobicool.jpg

      Habe noch einen Thermostaten mit Fühler in den Deckel eingebaut und Boden und Seitenteile mit 6mm Depron ausgefüttert.
      Die LiPo´s (im Bild 2 x 6S/ 5000 mah) werden ca. 40° C warm.

      Die eigentliche Kühlbox MobiCool T08 gibt es für 55,36€ bei Amazon

      Diesen Heizkoffer hab ich für einen befreundeten Kopterpiloten gebaut:
      • LiPo´s können im Heizkoffer geladen werden
      • alternativ Spannungsversorgung von außen (Netzteil/ Autobatterie) oder intern durch 2x 3S 5000 mah LiPo`s
      • 2 Ladegeräte von außen anschließbar/ Parallelbetrieb
      SAM_1615.JPGSAM_1618.JPGSAM_1634.JPGSAM_1714.JPGSAM_1613.JPGSAM_1617.JPGSAM_1632.JPG


      LG
      Uli
      Dateien
      • SAM_1707.JPG

        (3,66 MB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Super Lösung Uli!

      Welche Teile genau sind von PowerBox ? :thumbsup: totl totl
      ....den Hersteller nutzte ich auch für alle Flugzeuge und Heli´s bei mir...TOP! :thumbup: :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Uli,

      genau diese Kühlbox steht bei mir schon seit Jahren hinter dem Beifahrersitz bei mir im Auto, damit ich immer gekühlte Getränke zur Hand habe. bier1;-)

      Und genau mit dieser Kühlbox halte ich auch meine Akkus während der Fahrt warm. Nur lege ich zur Sicherheit die Kühlbox noch zwei Handtücher aus, da ich anders als Du, dort keinen Thermostaten verbaut habe und bei einer manuellen Testmessung mir knapp 52° C angezeigt wurden.

      Von daher Ernst, kann ich Dir diese Kühlbox auch nur empfehlen. Dennoch solltest Du aber vorher mal zumindest manuell nachmessen, wir warm das Teil wird, denn die Dinger haben - auch wenn sie nicht ganz preiswert sind, da bestimmt Produktionstoleranzen.
      Liebe Grüße, Alex
    • Hallo, also erst mal allen herzlichen Dank für die Tips und Tricks. Eine Kühlbox wäre sicher eine der günstigen (abgesehen von dem Vorschlag von Michi) Möglichkeit. Aber eine Kühlbox (Heizen) ist eben nicht
      regulierbar was ich eigentlich gerne bevorzuge. Habe auch schon in etwa Vorstellungen ähnlich wie bei Uli (Stargate). Vorerst eigentlich nur zum wärmen der Lipo`s, später sicher eine Erweiterung zum Laden der Lipo`s über KFZ Zigarettenanzünder. Mal umhören und lesen ob dies möglich ist.
      Für weitere Tipps und Tricks wäre ich weiterhin dankbar.
      supi;-)
      VG
      aus der Kätchenstadt Heilbronn
      sendet Euch

      Ernst
    • Hallo Ernst,

      ja, ich hätte auch gerne eine Regelung. Aber die von Uli verlinkte Kühlbox welche ich auch habe, heizt ja nicht wirklich so hoch. Uli hatte 40° C und ich etwas über 50° C gemessen, wobei meine Messung nicht wirklich genau gewesen sein dürfte.

      Von daher, einfach mal das Teil bei Amazon bestellen. Und falls Du keine speziellen Messgeräte hast, stellst Du halt einfach eine kleine Tasse mit leicht vorgewärmten Wasser in die Kühlbox und misst nach ca. einer Stunde mit einem Lebensmittelthermometer - was in einem guten Haushalt fast jeder hat, wie hoch die Wassertemperatur ist.
      Liebe Grüße, Alex
    • Nur mal so zum drüber Nachdenken: mh
      Da machen wir uns Gedanken über die sichere Lagerung von LiPos

      Aufbewahrung von Lipo Akkus

      und dann packen wir diese LiPos in eine Kühlbox aus Plastik oder in einen Koffer den man im Baumarkt für 19,99 EUR bekommt und heizen das alles jetzt auch noch auf? Man baut Temperaturregelungen selber und vertraut auf ein ordnungsgemäßes funktionieren?
      Das Wort tickende Zeitbombe ist jetzt sicherlich etwas zu weit hergeholt aber über das alles nachdenken sollte man schon.

      Vielleicht lohnt es sich auch einfach einmal über die Verhältnismäßigkeit der Dinge nachzudenken.
      Wenn man nicht gerade einen Racer hat sieht die Winterwelt doch nicht mal so schlimm aus. snball1:-)
      Mir reicht da folgende Vorgehensweise:
      Ich lege die LiPos ca. 2 Stunden auf einen Heizkörper (der befindet sich natürlich im gleichen Raum mit mir).
      Danach wickele ich die LiPos in eine TK Isoliertüte (liegt in jedem Geschäft in der Nähe der TK Truhen, kostet ca. 0,50 €) und das alles lagere ich dann in meinem feuersicheren Dokumentenkoffer. Der Koffer stand natürlich auch im geheizten Raum und dient dann zum Transport zum Flugort.
      Mit der Vorgehensweise habe ich im letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich habe ich nicht auf die Uhr geschaut aber rein gefühlsmäßig konnte ich keine wesentliche Verkürzung der Flugzeit feststellen wobei 1- 3 Minuten für mich immer in der Toleranz liegen.

      Gut, ein jeder wie er mag und der nächste Winter kommt bestimmt. coldh::-
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd,

      Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem was Du schreibst.

      Ich wärme meine Akkus auch auf der Heizung auf, wobei ich aber die Temperatur so einstelle, dass die Oberfläche des Heizkörper nicht über 50° C geht.

      Zudem lagern bei mir die Akkus mit Lagerspannung in einem feuerfesten Behälter - mach da gleich mal ein Foto von.

      Aber für die relativ kurze Fahrt - ca. 30 bis 60 Minuten, zum Flugort, packe ich die Akkus bei Kälte in die Kühl- bzw. Wärmebox und im Sommer einfach in den Rucksack. Okay, damit gehe ich ein gewisses Restrisiko ein und vielleicht überdenke ich mein Handeln auch noch einmal, zumindest wie an Tagen wie heute - Freitag der 13. ;)
      Liebe Grüße, Alex
    • Bernd Q schrieb:

      Vielleicht lohnt es sich auch einfach einmal über die Verhältnismäßigkeit der Dinge nachzudenken.
      Hallo Bernd,
      seit wann gibt es LiPo´s?
      Ich weiß es wirklich nicht aber ich denke so vor 10 Jahren gab es die ersten für Flugmodelle und co?
      Ist jetzt geschätzt.
      Zumindest hab ich die Dinger vom ersten Tag an, im Moment lagern bei mir ca. 30 Stck, insbesondere für div. Flugmodelle und Kopter natürlich.
      Du hast recht,
      da wird einerseits ein riesen Aufstand gemacht um die Sicherheit und in Verbindung damit um sichere, feuerfeste, ex. geschütze Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeiten und andererseits gibt es Plastikkisten oder Baumarktkoffer zum vorheizen.
      Selbst die etablierten Anbieter, wie Graupner oder Höllein bieten für teilweise teures Geld nichts anders wie Baumarkt- Alu- Koffer.
      Die sind mit Sicherheit nicht aus feuerhemmendem Flugzeugaluminium.
      Auf den ersten Blick sehr widersprüchlich und regt zum Nachdenken an.
      Wie orientiert man sich da?

      Mir ist noch nie ein LiPo um die Ohren geflogen oder beim Laden explodiert.
      Lange Jahre handhabe ich die Dinger, habe schon alles mögliche vermessen und getestet und natürlich auch gelesen.
      Hab LiPo´s überladen, unterladen, so hoch belastet bis sie rund waren (Blähboys) aber es ist nie was passiert.
      Vielleicht hat sich bei mir in den Jahren des Umgangs mit LiPo´s einiges relativiert und ich komme zu einer eigenen Einschätzung.
      Für mich sind die nicht gefährlich.
      Es ist noch nie was passiert.
      Schätze ich das falsch ein oder nur Glück gehabt? mh
      Du schreibst "verhältnismäßigkeit" und ich sehe das genau so.
      Möglicherweise etwas anders.
      Für mich ist es nicht verhältnismäßig oder entspricht zumindest nicht meiner persönlichen Erfahrung, einen so hohen Sicherheitsaufwand zu betreiben.
      Wie gesagt, meine ganz persönliche Bewertung, weil ich noch keine Erlebnisse hatte, die dazu führten, dass ich die Akkus für gefährlich halten müsste.
      Daher bewerte ich das Gefährdungspotenzial nicht so hoch und hab keine Bedenken, die LiPo´s in einer Plastiktüte zu transportieren.

      Bernd, wie sind deine Erfahrungen?
      Hattest du schon mal gefährliche Erlebnisse mit LiPo´s?

      LG
      Uli
    • ApisMellifera schrieb:

      Uli hatte 40° C und ich etwas über 50° C gemessen,
      Hab die Kühlbox angeschlossen.
      Dauert schon ein Weilchen (Stunde?) bis die Werte reproduzierbar sind.

      In der Mitte zeigt der Sensor 42,1°C:
      SAM_2542.JPG

      Die heißeste Stelle innen war bei ca. 51°C
      (mit Laser gemessen)
      SAM_2545.JPG
      Die beiden LiPo´s, die jetzt gut 90 min in der Box liegen, sind außen gerade mal 32°C warm.
      Bis die wirklich "durch" sind, werden wohl 2-3 Std anzusetzen sein.

      LG
      Uli
    • Also vorgewärmt (nach meiner Methode) habe ich die einmal, weil ich mit dem Kopter sehl lange im Wintzer erst zum Startpunkt laufen mußte. Es hatte ca -4C° und da wären mir die Dinger unterwegs zu sehr ausgekühlt.
      Ansonsten, max zu Hause auf den Heizkörper 20-30min (bei kaltem Accu), und dann im Auto normal gelagert. Bisher nie Probleme gehabt.

      Wenn ich daran denke wie kalte meine Systemaccus (auch Lipo) im Heli damals waren...ganzen Tag draußen bei Veranstalltungen, auch im Winter ....und nie Probleme gehabt.
      Ich sehe das im Prinzip genauso wie Stargate (Uli)...wir sind halt Modellflieger :) :thumbup:

      Zu Hause lager ich schon in Feuerfesten Bags, sicher ist sicher..und es ist ja kein Aufwand.
      Auf Glück verlasse ich mich da lieber nicht.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Uli,
      natürlich greifen auch deine Argumente, dass ist für mich unumstritten. Ich wollte hier lediglich einen Anstoß zum Nachdenken geben und das hast du ja auch klar erkannt. Im Gegensatz zu dir stammen meine Erfahrungen mit Lipos eher aus den letzten Jahren und wirkliche negative Erlebnisse hatte ich nur mit falscher Lagerung. Meine Erfahrungswelt liegt da eher im Bereich Pb (aus meiner aktiven Modellfliegerzeit) NiCd, Li-Ion und NiMH

      Vielleicht nehme ich den Punkt Sicherheit etwas zu genau (kann Beruflich bedingt sein) allerdings kennen wir auch alle die diversen Rückrufaktionen wegen fehlerhaften Akkus aus den Bereichen Smartphone, Laptop ..., wobei es sich da natürlich nicht immer um LiPo Akkus gehandelt hat.

      Das dir im Zusammenhang mit deinen LiPos noch nie etwas passiert ist, sollte auch so sein und ist jetzt prima für dich kann aber doch jetzt nicht verallgemeinert werden denn nur weil mein Haus noch nie abgebrannt ist, werfe ich den Feuerlöscher nicht auf den Müll und baue die Rauchmelder aus (die ich schon seit 15 Jahren habe) und plädiere dafür die Feuerwehr abzuschaffen. Ich weiß, der Absatz ist jetzt vielleicht etwas hoch gegriffen.

      Ich sehe da im Moment zwei Dinge:
      Es ist über Jahre hinweg nichts passiert = Zeugt vielleicht von Betriebsblindheit
      Es soll nichts passieren = Zeugt vielleicht von Sicherheits(be)denken

      Es gibt bestimmt einen gesunden Mittelweg aber den muss jeder für sich selber finden.
      Mir jedenfalls kommt so ein Wärmekoffer im wahrsten Sinne des Wortes "nicht ins Haus".
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • MST schrieb:

      Also vorgewärmt (nach meiner Methode) habe ich die einmal, weil ich mit dem Kopter sehl lange im Winter erst zum Startpunkt laufen mußte. Es hatte ca -4C° und da wären mir die Dinger unterwegs zu sehr ausgekühlt.
      Ansonsten, max zu Hause auf den Heizkörper 20-30min (bei kaltem Accu), und dann im Auto normal gelagert. Bisher nie Probleme gehabt.

      So in etwa handhabe ich es auch. Als erfahrener Kopterpilot kann und muss ich doch solche Dinge wie "fliegen bei Minusgraden" einkalkulieren können.
      Wenn ich von einer verkürzten Flugzeit ausgehe, weil die LiPos nicht ihre volle Leistung bringen können kann und muss ich dem natürlich Rechnung tragen, wobei ich schon so ein zwei Stellschrauben habe:
      Ich fahre/laufe möglichst nah an mein Filmobjekt
      Ich nähere mich dem Filmobjekt der Begierde im Schleichflug
      Die Kamera läuft nur wenn ich es brauche
      Ich nehme einen LiPo mehr mit und kompensiere damit die fehlende Flugzeit

      In der Regel haben wir doch alle so zwischen 4 - 6 LiPos für unseren Kopter.
      Wenn man jetzt einen davon als "Kompensator Flugzeit" nimmt sollten 3 bzw. 5 LiPos a 15 Minuten reichen, danach sind eh die Finger blau gefroren.
      (wobei man die dann am leer geflogenen LiPos wärmen kann)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()