H520 an der Leine/Kabel (Video)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTH-System Typhoon-H520 : totl totl

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Ich denke unser User Buma, Landei & Co als Elektronikexperten haben sowas in 2 Stunden geklöppelt
      Ich hab ja keine Ahnung, aber bei 15V, stell ich mir mal vor wird das Kabel so dick das es ab 20m zu schwer wird.
      Normalerweise rechne ich das genau aus, im Büro am Rechner.
      Nur so als Bauchgefühl, den Spannungsfall kann man einplanen, die Kabellänge und Widerstand sind ja bekannt,
      nur würde ich Teflonkabel verwenden, da es sehr heiß wird.

      230v und nen Netzteil in dem Adapter, das bei der Größe 100A schafft, ola, und dann noch die Platine umdesignen
      das es in den Akkuschacht passt.
      Um Fragen vorzubeugen, ein Regler kann max 15A.
      Aber ich denk bei Gelegenheit darüber nach.
      Grüße vom Lande
    • Hallo Landei,
      vielleicht hast Du es selbst schon gemerkt das Deine Theorie nicht ganz passt. Wie
      im Video zu sehen ist kann der Stecker und das relativ dünne Kabel sicherlich nicht mit 100 A belastet werden, und
      Teflon Kabel werden eingesetzt bei sehr hohen oder sehr niedrigen Umgebungstemperaturen.
      Wenn ein Kabel sich selbst erhitzt ist es falsch dimensioniert.
      LG Barny
    • habe ich schon erwähnt das ich entwickler bin und genau solche probleme ständig auf dem tisch habe ?
      lmaa


      deswegen habe ich formuliert (ohne jetzt wieder zurückzublättern) das 230v und ein netzteil mit 100a
      grenzwertig sind da das design auf den akkuschacht angepasst werden muß.
      als anerkannter sachverständiger und prüfer von elektrotechnischen anlagen hätte ich aber über 48v
      bauchschmerzen.
      nebenbei, hätte ich viel größere bauchschmerzen ohne akkureserve im copter.

      ebenso erwähnte ich das das kabel bei 4mm² schon so schwer sein dürfte das der copter nicht mehr fliegt,
      überschlagsmäßig kommen dabei dann noch genau 0v am copter an.
      in meiner freien fantasie formulierte ich ebenfalls das der kabelwiderstand bekannt ist und man das
      am netzteil ausgleichen könnte, in dem falle wären 32v am netzteil nötig.
      da dann aber 16v bei 100a im kabel verbraten werden, sind das 1600w, deswegen wäre teflonkabel
      notwendig, da es bis 300° temperaturbeständig ist.
      das einzige problem bei einer spanugsstabilisierung durch vorwiderstände, man darf den strom nicht
      verändern, sonnst bricht das kartenhaus zusammen, also kein gas geben, hochwerfen und hoffen das es passt

      das die kabel falsch dimensioniert sind, das sind sie auf jeden fall, bei dem strom müßten die im video
      innerhalb von sekunden rot aufglühen und verbrennen.
      lmaa
      theorie ?? ich weiß was ich baue und was ich genehmigen kann.
      deswegen erwähnte ich ebenfalls das ich so etwas genau ausrechne, wenn es beliebt im picoohm
      und microkelvin.
      du attoprofessor
      manche dinge sind einfach nur ein quark.


      sorry michael, manchmal gehen mir leute auf den senkel.
      Grüße vom Lande
    • Landei schrieb:

      sorry michael, manchmal gehen mir leute auf den senkel.
      :D ...alles gut Fred!!
      Toll wie Du uns an deinem Fachwissen teilhaben läßt. Ich lerne immer wieder gerne dazu. :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich habe mir das Video von Seite 1 noch einmal in Ruhe angeschaut und kann dem Man vom Land (Landei) nur beipflichten.
      Die einzige Unbekannte für mich ist die abgeforderte Leistung des H520 und der daraus resultierende Strom der fließt, da habe ich leider keinen Anhaltspunkt für. Wenn ich mir allerdings alleine den Spannungsfall bei einer max. Leitungslänge von 45,72m = 150ft überlege und mir vor Augen führe das ein Telefonkabel wohl nicht auskömmlich ist, erzeugt die ganze Angelegenheit auch bei mir ein leichtes Stirnrunzeln.

      Wer sich schon einmal die Kabelquerschnitte eine LiPos angeschaut hat und dann überlegt das es sich dabei nur um ein kurzes Stück Kabel handelt wird unschwer erkennen das bei einer Kabellänge von max.45,72m noch einiges an Kabelquerschnitt erhöht werden muss. Damit beginnt dann ein Kreislauf der eigentlich einer genaueren Berechnung bedarf:
      Dickerer Kabelquerschnitt = höheres Kabelgewicht = mehr Belastung für den Kopter = größere Leistungsbedarf = höherer Stromfluss = stärkere Belastung der Kabel .......
      Selbst wenn eine Luftkühlung des Schleppkabels zu Grunde gelegt wird halte ich die ganze Angelegenheit für sehr Grenzwertig.

      Aber vielleicht kann das alles ja mal jemand testen und einen Videobeitrag drüber machen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo,
      tut mir ja leid das ich hier jemanden auf die Füße getreten bin, Ich denke das der Ansatz falsch ist, eine direkte Versorgung des Kopters halte ich, wie schon richtig geschrieben Leitungslänge, Querschintt usw., für unwahrscheinlich. Auch aus Sicherheitstechnisch währe dies bedenklich, da bei z.b. Kabelbruch das Teil wie ein Stein vom Himmel fällt. Ich gehe davon aus das ein Lipo oder ein Super Cap verbaut ist und über die externe Versorgung nur eine Pufferung erfolgt. Ausgehend von der Kapazität des Orginalakkus und der Flugzeit liegt der Mittelwert bei ca. 20A und das währe auch etwa der Stromwert für die externe Versorgung, die Kabeldimensionierung würde dann ganz anders aussehen. Natürlich kann man das noch genau ausrechnen, da es hier aber erst einmal nur um das Prinzip geht, bin ich zu faul dazu.

      @'Landei
      nichts gegen deine Qualifikation aber ich bin auch kein Bäcker!

      LG Barny
    • Barny schrieb:

      . Auch aus Sicherheitstechnisch währe dies bedenklich, da bei z.b. Kabelbruch das Teil wie ein Stein vom Himmel fällt. Ich gehe davon aus das ein Lipo oder ein Super Cap verbaut ist und über die externe Versorgung nur eine Pufferung erfolgt.
      Laut Beschreibung ist die Versorgung gepuffert (Lande-Batterie), so das der Kopter im Notfall landen kann.

      cdn.shopify.com/s/files/1/0216….pdf?14213314129740569909

      Vielleicht würde es mit so einem Kabel machbar sein (40 mtr.x 2 Litzen +Ummantelung +Stecker = < 1,00kg).
      farnell.com/datasheets/1772929…743-1616869915.1510300743
      (es gibt auch noch eine 750 V Ausführung)



      external power.jpg
    • Hallo Barny,

      Ok, war nur ein Beispiel für das was es auf dem Markt gibt.
      RAYCHEM bietet auch noch andere Dimensionen an, aber dann würde das Kabel auch etwas mehr wiegen.
      Locker könnte man aber trotzdem unter 2 kg bleiben (ich war ja schon bei den 1 kg großzügig).
    • Nachdem ich mich beruhigt habe, nee, ich bin nach der Woche einfach nur müde.

      860mAh sollten für eine sichere Landung reichen.

      Mich macht nur dieses Kabel und die benötigte Leistung nervös.
      Da ich meinen schlecht fliegen lassen kann und die Stromzange ranhalten, muß ich auch darüber erst mal nachdenken.

      Da durch den Backup-Akku der Platz noch viel geringer wird, wie bekommt man 1000W über solch ein dünnes Kabel
      und dann in 15V transformiert ???????????

      fake_kabel.JPG

      Möglich wäre Hochfrequenz, 2 Probleme, Skin-Effekt und evtl Störungen der Copter-Steuerung, -> passendes Frequenzfenster finden das auch zugelassen ist.
      Bei 30Mhz passt ein 100W Übertrager schon in eine Streicholzschachtel.
      Aber das Kabel, Super-Supraleiter ??? Vergoldete 20dB-Gewinn-Stecker ???

      Bei genauerem hinsehen, anscheinend gibt es das wirklich und ist schon mindestens einmal verkauft worden,
      sieht es doch sehr gebastelt aus, es könnte auch eine lustige Geschichte sein.

      hooverfly_schweißnaht.JPGtyphoon_hoverfly.JPG

      Die Seriennummer ist auch nicht so vertrauenerweckend, vor allem ganz schlecht angeklebt.


      übrigens ist Bäcker gar kein schlechter Beruf, den Unsinn den man verzapft kann man wenigstens selber essen.
      Grüße vom Lande
    • Und das Gehäuse kommt frisch aus dem heimischen 3D Drucker :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Landei schrieb:

      Mich macht nur dieses Kabel und die benötigte Leistung nervös.

      Landei schrieb:

      Da durch den Backup-Akku der Platz noch viel geringer wird, wie bekommt man 1000W über solch ein dünnes Kabel
      und dann in 15V transformiert ???????????

      Genau das sind die Dinge die auch bei mir mit einem Fragezeichen versehen sind.
      Wer etwas elektrotechnischen Sachverstand hat müsste sich eigentlich die gleichen Fragen stellen.

      Möglich wäre allerdings, dass solche Dinge im Amiland so etwas von egal ist ...

      Und der Seriennummeraufkeber sieht wirklich sehr abenteuerlich aus.
      Die linke obere Ecke ist schon abgelöst und die Schnittkanten sind so was von schief.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe