Herbstinpressionen Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schön gemacht !!!

      Meine kleine Kritik (bitte um Weitergabe)
      - Shutterregel beachten (Video ruckkelt teils sehr)
      - Ich empfehle solche Filme in 4K zu machen, die Wirkung ist erheblich besser.
      - Colorgrading (Nachcolorierung) etwa 10-15% wäre hier auch super passend..finde ich.

      Viele Grüße
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Mike,
      viele Grüße an deinen Sohn und sag ihm:
      Danke für das schöne Video und weiter so :thumbsup:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • MST schrieb:

      Schön gemacht !!!

      Meine kleine Kritik (bitte um Weitergabe)
      - Shutterregel beachten (Video ruckkelt teils sehr)
      Danke! :) Genau das ist mir v.a. beim vorhergehenden Video aufgefallen, obwohl ich darauf immer achte. In diesem Video war ich immer mit 1080/50 unterwegs, daher war ich auch immer mehr oder weniger bei 1/100s. Aber hier fällt mir kein besonderes Ruckeln auf. Im anderen hingegen stellenweise deutlich. Das Problem wird wohl eher da zu finden sein, dass ich die 50fps schlussendlich in 25 ausgebe... mh
      Ich habe schlichtweg keine Ahnung, ob ich da noch irgendwas spezielles beachten müsste... Oder nicht. :D Aber vermutlich schon, und da wird dann wohl auch der HUnd begraben sein. Immerhin ists eine Halbierung der Frames. WIrd da einfach weggelassen oder zusammengerechnet, damit es ruckelfrei läuft?
      (Mir ist klar, dass in puncto Bewegungsunschärfe gerade beim schnelleren Abspielen einiges gemacht werden kann (--> nachträglich Bewegungsunschärfe reinrechnen), aber in diese Richtung... Hmm... Da scheine ich einige blinde Wissensflecken zu haben.

      - Ich empfehle solche Filme in 4K zu machen, die Wirkung ist erheblich besser.
      Absolut... Hätte ich eigentlich auch machen wollen. Irgendwie wars mir aber sicherer mit den o.g. 50fps aufzunehmen, damit ich eventuelle Ruckler durch den an diesem Tag sehr starken Wind etwas ausbügeln kann durch eine langsamre Abspielgeschwindigkeit. Das erschien mir irgendwie wichtiger als die Auflösung.
      Es regnete auch immer mal wieder kurz, und ich dachte mir, eventuell einige Regentropfen in diesem dunklen Wasser erwischen zu können... Der Kontrast war ohnehin schon so schön mit dem gelben Birkenlaub und dem tiefdunklen Wasser. Da wären so ein paar Regentropfenkringel sicherlich nett gewesen, so in 50% Geschwindigkeit abgespielt :) Aber wie das so ist - es kam natürlich kein Regen mehr, als ich dort war, wo ich ihn hätte brauchen können. :evil:

      - Colorgrading (Nachcolorierung) etwa 10-15% wäre hier auch super passend..finde ich.
      Sehe ich eigentlich auch so. Gerade gegens Ende hin ist es sogar sehr schwach - der Himmel war allerdings derart intensiv rot-orange, dass ich eher sogar die Intensität verringert habe. :D Aber irgendwie... Je nach Stimmung sehe ich's wieder mit anderen Augen... Ich versuchs einfach beim nächsten Mal so zu machen, dass... Ich selber weniger Ecken finde, die mich im Nachhinein vielleicht an schlechten Tagen etwas ärgern. :D


      Bernd Q schrieb:

      Hallo Mike,
      viele Grüße an deinen Sohn und sag ihm:
      Danke für das schöne Video und weiter so :thumbsup:
      Dann grüsse ich doch mal zurück, vielen Dank!

      Da ist ja eigentlich schon etwas neues geplant, aaaaber... Nun ja, ganz so einfach ist es eben nicht. Ich stehe mir da primär selbst im Weg. Und genau das ist das Problem: der Weg hin zur Gegend die ich näher aufnehmen möchte. Ich empfinde den Hinweg als eine Zumutung für Flachländer im Geiste - und so ein solcher scheine ich wohl zu sein, ich könnte beim Gedanken an dieses schmale Bergsträsschen, stellenweise ohne Geländer und sekrechten Felswänden daneben, direkt ergrauen :D
      Die Alternative wäre 10km wandern mit einem Rucksack, gestopft mit Drohne, Kamera und Drumherum-Ausrüstung. Ich konnte mich noch nicht so wirklich auf eine der beiden... nicht besonders sympatischen Seiten schlagen. :D

      n.-perry schrieb:

      Ich finde den Film schön.

      Dein Sohnemann kennt sich gut aus mit schweizer "Feuchtgebiete" .
      Apropos - dieses Hochmoor hat eine interessante Vergangenheit. Auf fast 1000m gelegen, hat es sowieso schon ein ganz interessantes Klima. Und früher wurde darin - wie fast überall - Torf abgebaut. Danach wurde es zu einem militärischen Sperrgebiet - ich kann mich noch gut daran erinnern, als kleines Kind an dessen Rand entlanggelaufen zu sein. Überall im Dickicht waren Schilder in unterschiedlichen Farben zu sehen, die vor Blindgängern und und Explosionen warnten, allerhand Verbotsschilder, etc... Und ein seltsam aussehender Beobachtungsturm stand dort auch mal.
      Inzwischen sieht man davon kaum noch etwas. Einzig mittendrin findet man seltsame Erdhaufen, aus denen rostiges Wasser läuft. Und schaut man genau hin, kann man Munitionsreste durch die dünne Erdschicht gucken sehn...
    • Hallo Michel,

      ist eigentlich sehr einfach:
      Du nimmst zb. auf in 4K und 25fps, dann solltest Du eben die 50FPS im Shutter einstellen (immer nur das doppelte nutzen)
      Da Du mit der ISO nicht weiter runter als 100 gehen kannst, benötigst Du dann zu 80% auch einen ND Filter, um die "lange" Belichtungszeit auch richt Belichten zu können.
      Hier empfehle ich immer eher einen ND Filter zu dunkel zu wählen und im Notfall dann lieber ISO 200 zu nuutzen. Dann hast Du noch Variantionsmöglichkeiten in der Luft ohne Landen zu müssen und den Filter zu wechseln.
      Was die Colorierung angeht, probier ruhig mal die Programme im WB der P3/Inspire1 aus. Die gehen eigentlich recht gut.
      :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ohh mein Sohnemann hat sich angemeldet, das freut mich 8o

      Darf ich Vorstellen Michel, das ist das Forum,
      Forum darf ich Vorstellen, das ist mein Sohn Michel.

      So nun kennt ihr euch beide und ich muss nicht immer in dritter Person schreiben wenn ich von dir schreibe ( Wobei ich das ja gerne gemacht habe und auch nicht ohne STOLZ)

      Ach ja mein Sohnemann hat hier schon einiges als "Besucher" Mitgelesen, und auch so einige unseren liebeswürdigen Schwachsinnigkeiten miterlebt (Das war jetzt liebevoll gemeint)
      So nun habe ich genug gesabbelt, mit Micha hast du ja einen Super Gespräch / Schreibpartner.

      Ach ja, und das Forum wird sich über jedes Foto oder Video von Dir freuen, also hau rein.
      Danke und Gruss
      Mike
    • Hallo Michel,

      schön dich hier zu haben und dich hier zu lesen
      und natürlich freue ich mich schon auf deine nächsten Fotos und Filme.

      Liebe Grüße in die swf:_
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • MST schrieb:

      Hallo Michel,

      ist eigentlich sehr einfach:
      Du nimmst zb. auf in 4K und 25fps, dann solltest Du eben die 50FPS im Shutter einstellen (immer nur das doppelte nutzen)
      Da Du mit der ISO nicht weiter runter als 100 gehen kannst, benötigst Du dann zu 80% auch einen ND Filter, um die "lange" Belichtungszeit auch richt Belichten zu können.
      Hier empfehle ich immer eher einen ND Filter zu dunkel zu wählen und im Notfall dann lieber ISO 200 zu nuutzen. Dann hast Du noch Variantionsmöglichkeiten in der Luft ohne Landen zu müssen und den Filter zu wechseln.
      Was die Colorierung angeht, probier ruhig mal die Programme im WB der P3/Inspire1 aus. Die gehen eigentlich recht gut.
      :)
      Hmm ja, das ist mir natürlich alles klar, fps x 2 = Verschlusszeit war so ziemlich das erste, das ich mir im Kopf abgespeichert hatte - ohne ND wird das nun mal nix mit den 1/50s. Erst recht ohne die Kontrolle über die Blende zu haben... (Das ist ja schon eeeetwas irritierend!) :D Ich frage mich lediglich, ob der Wechsel von 50fps Aufnahme auf 25fps in der Ausgabe einen EInfluss auf etwaiges Flackern haben könnte.
      Aber in der Theorie dürfte dem ja eigentlich nicht so sein, da Flackern ja eher auf ein Fehlen von fps-angepasster Bewegungsunschärfe ist. Bei einer fps-Reduktion dürfte also eher sogar mehr als nötig Bewegungsunschärfe im Spiel sein... Vorausgesetzt die Quetschung auf 25fps hat nicht zur Folge, dass einfach jeder zweite Frame weggelassen wird und dadurch die Bewegungsunschärfe von Frame zu Frame nicht mehr sauber aneinander anschliesst.
      Aber da ich nicht weiss wie das genau programmintern gehandhabt wird, weiss ich schlussendlich auch nicht, ob das nun dafür verantwortlich ist.

      Bei den Farbeinstellungen hatte ich lustigerweise beim ersten Flug irgendwas völlig anderes als beim zweiten Besuch am selben Ort - da fiel mir nämlich erst auf, dass ich... Irgendwas eingestellt hatte. Seither nehme ich grundsätzlich nur noch per D-Log auf, um das Maximum an Bildinformationen mit dieser Kamera aus der Umgebung vor Ort herauszuholen. Mir fiel auf, dass ich mit anderen Farbstilen arge Probleme hatte, nachträglich noch vernünftig damit arbeiten zu können. Zu schnell war der sehr enge Spielraum bereits vollständig ausgenutzt und lieferte mir dann doch nicht das, was theoretisch machbar gewesen wäre.

      Gerade die letzten paar Szenen wären mit einem anderen Aufnahmestil (verdammt, ich habe die Bezeichnung davon in der DJI-App vergessen :D) wohl nicht so reibungslos gelaufen. Aber durch das starke Anheben der dunklen Farbbereiche per D-Log konnte ich noch einiges aus den Schatten retten, ohne dass das Ganze irgendwo im Rauschfeuerwerk abgesoffen ist.



      lockenhaupt schrieb:

      Ohh mein Sohnemann hat sich angemeldet, das freut mich 8o

      Darf ich Vorstellen Michel, das ist das Forum,
      Forum darf ich Vorstellen, das ist mein Sohn Michel.

      So nun kennt ihr euch beide und ich muss nicht immer in dritter Person schreiben wenn ich von dir schreibe ( Wobei ich das ja gerne gemacht habe und auch nicht ohne STOLZ)

      Ach ja mein Sohnemann hat hier schon einiges als "Besucher" Mitgelesen, und auch so einige unseren liebeswürdigen Schwachsinnigkeiten miterlebt (Das war jetzt liebevoll gemeint)
      So nun habe ich genug gesabbelt, mit Micha hast du ja einen Super Gespräch / Schreibpartner.

      Ach ja, und das Forum wird sich über jedes Foto oder Video von Dir freuen, also hau rein.
      Danke und Gruss
      Mike
      Ja, nun... So viel ich auch reden kann, zu jeder möglichen und unmöglichen Tageszeit und Gelegenheit - dieser Beitrag liess und lässt mich sprachlos dasitzen... :)
      Ich freue mich immer darüber, in einem vernünftigen (d.h. mit einer ausreichenden Portion Schwachsinnigkeiten ausgerüsteten) Umgebung zu sein... :D