Was ich noch sagen wollte (aktuell)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UK habe ich schon nicht mehr berücksichtigt. :thumbup:
      Spannend würde es bei einer Einigung auf zwei Zeitzonen, eh nur bei den Ländern Norwegen, Dänemark, Deutschland, Schweiz und Italien werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • Na ja, ich find das hin und her irgendwie auch blöd, wäre aber dann definitiv für immer Sommerzeit.

      Das wollen aber viele nicht, leider!

      Immer Winterzeit find ich doof, wo bleiben dann die schönen langen Abende im Sommer im Biergarten :D
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Orbiter1 schrieb:

      Das liegt aber nicht an der EU. Die EU-Kommission hatte nach der EU-weiten Umfrage 2018 (bei der sich die Mehrheit für die Beibehaltung der Sommerzeit entschieden hat) vorgeschlagen bereits im Jahr 2019 Die Zeit nicht mehr umzustellen, das Europaparlament hat dann im März diesen Jahres eine Verordnung verabschiedet die ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021 vorsieht. Gemäß den EU--Regularien müssen sich aber nun die EU-Staaten (zuständig sind die Verkehrsminister) einig werden bevor das tatsächlich final beschlossen werden kann. Die EU-Staaten sind sich aber nicht einig. Von den meisten liegt noch nicht einmal eine Position vor was sie von der Verordnung des EU-Parlaments halten. Es liegt also nicht an der EU bzw den EU-Institutionen sondern an den Mitgliedstaaten dass es nicht weitergeht.
      Vielen lieben Dank für die Richtigstellung allerdings konnte ich nur so die Brücke zur Zinspolitik der EZB schlagen.


      Orbiter1 schrieb:

      Eines sollte aber auch klar sein. Sollte tatsächlich die Sommerzeit beibehalten werden kommt es spätestens 1 Jahr nach dem Ende der Zeitumstellung zu Initiativen sie wieder einzuführen. Einen Sonnenaufgang nach 9 Uhr von Mitte November bis fast Ende Februar (in der Mio-Metropole Madrid um 9:34 Uhr am 21.12.) werden die westlichen EU-Staaten wie Spanien oder Irland, wohl nicht lange mitmachen. Aber auch die Reaktionen in Deutschland (z. B. München, Sonnenaufgang nach 8:30 Uhr von Mitte November bis Anfang Februar) werden nicht lange auf sich warten lassen. Der aktuelle große gemeinsame mitteleuropäischen Zeitblock dem 16 Staaten angehören wird sich, wie immer eine Einigung aussieht, mit Abschaffung der Zeitumstellung nicht erhalten lassen.
      Die mechanische Uhr mit Spindelhemmung wurde um 1300 in Europa erfunden und als Standart-Zeitmessgerät verwendet*. Wenn ich jetzt einmal die Sache mit Kaiser Wilhelm dem II außer acht lasse dann frage ich mich: Wie haben wir es eigentlich bis zur Zeitumstellung 1996 geschafft im Winter unseren Schulweg zu finden, uns auch in den ersten dunklen Schulstunden zu konzentrieren, abends einzuschlafen, im Sommer mit Papa und Mama nach Italien zu reisen .....

      Und wie haben denn Staaten wie Spanien oder Irland bis 1996 überlebt? Vielleicht machen wir Europäer (so wir denn solche sind) aus vielen Dingen oftmals ein Drama ohne Ende.
      Oder haben wir einfach nur den Blick für die wesentlichen/wichtigen Dinge verloren und verzetteln uns auf Nebenkriegsschauplätzen? Aber reden, reden konnten wir ja schon immer gut und Dinge in die länge ziehen um sie von allen möglichen und unmöglichen Seiten zu beleuchten liegt uns ja auch im Blut. Nur das Ding mit Europa, dass liegt schwer im Magen.

      * Quelle

      Das Bild stammt übrigen aus einem Nachbarforum
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Sommerzeit-Winterzeit und Uhrenumstellung ist keine Erfindung des 20zigsten Jahrhundert. Überall in Europa wurde in der Geschichte schon immer fleißig an der Uhr gedreht. Und bis zur "Einführung" der Eisenbahn gab es allein in Deutschland übermässig viele Lokalzeiten.
    • Was ich noch sagen wollte

      2024.jpg
      Bildquelle: Facebook

      Ich wünsche allen Mitgliedern und Mitlesern ein gesundes und erfolgreiches 2024.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Besonderen Dank von mir pers. an Dich @Bernd Q !!
      Auch 2023 ein 100% verlässlicher Freund und Partner für das Forum. 2024 werden wir uns sehen...isch schwör friends :thumbsup:

      Viele Grüße an die Forumgemeinschaft hier und DANKE für viele tolle Beiträge 2023.
      Ich hoffe 2024 wir auch wieder ein tolles Jahr, und wenn ich es denn ednlich schaffe, gibt es auch Veränderungen ^^
      danks supi;-) beifall:-))


      Euer kleiner Admin de:f prosba
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f