Gastlosen im Spätherbst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gastlosen im Spätherbst

      Schon seit ich die Aufnahmen gemacht hatte, schob ich sie immer mal wieder hin und her, ohne eine klare Linie ausmachen zu können. Mir fehlte der Zusammenhang, ein harmonischer, roter Faden der sich in Form von passendem Schnitt, Bewegungsrichtung und Bildinhalt durchs Video zieht. Die Versuche gefielen mir einfach noch nicht und irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, dass mir noch Material fehlt. Ein paar wenige Aufnahmen, um einige Lücken schliessen zu können.

      Da sass ich also vor etwas über 4min Material, das bereits stark eingedampft und aufs Wesentliche zurechtgeschnitten war... Aber noch genug Spielraum für Anpassungen an den Takt der Musik bot. Musik... Nun, die fehlte mir auch noch komplett.

      Doch vorhin - Tochter im Bett und draussen eine anrollende Kaltfront mit Sturm und Winterkälte - hatte ich etwas Zeit und siehe da... Irgendwie passte jetzt zusammen, was die ganzen Tage zuvor nicht wirklich zu funktionieren schien.


      Aufgenommen mit einer DJI Phantom 3 Pro an zwei Abenden bei den Gastlosen, CH.

    • Wunderschöne Shoots Michel !!!!
      Auch die Musik ist mal MEGA KLASSE ....
      =O :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Oh ja, wunderbares Licht!
      Die Musik zum Überflug über den Baumwipfeln ergänzen sich vollkommen.

      Ich brauche bei grandiosen Bergansichten aus der Nähe, allerdings "volle/große" Orchestermusik.
      Vielleicht liegt es daran, dass ich Norddeutscher bin und als Kind, als wir das Erstemal auf der Inn-Autobahn den Bergen entgegen fuhren, zufällig im Autoradio irgendetwas klassischen hörten (mein Vater ist schuld :D ).

      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n.-perry ()

    • MST schrieb:

      Wunderschöne Shoots Michel !!!!
      Auch die Musik ist mal MEGA KLASSE ....
      =O :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Danke! :) Ich bin mit dem Schnitt noch nicht ganz zufrieden, mancherorts passts noch nicht ganz genau. Allerdings habe ich das erst nach dem Export bemerkt. In Premiere ruckelts halt einfach manchmal zu stark, um das festzustellen. Gerade weil manche Szenen rückwärts abgespielt werden, und da macht Premiere in der internen Vorschau ja sowieso nur noch eine Diashow draus... Meist.

      n.-perry schrieb:

      Oh ja, wunderbares Licht!
      Die Musik zum Überflug über den Baumwipfeln ergänzen sich vollkommen.

      Ich brauche bei grandiosen Bergansichten aus der Nähe, allerdings "volle/große" Orkestermusik.
      Vielleicht liegt es daran, dass ich Norddeutscher bin und als Kind, als wir das Erstemal auf der Inn-Autobahn den Bergen entgegen fuhren, zufällig im Autoradio irgendetwas klassischen hörten (mein Vater ist schuld :D ).

      :thumbup:
      Aaah das epische Orchester... Ohja, definitiv. Das macht sich fast immer gut bei sowas. :) Ich habe mich halt dummerweise etwas an Drohnenvideos mit epischer Musik sattgesehen/-gehört, weil ich sooo viele Drohnenfilmchen gesehen habe, bei denen die gewählte, epochale Musik so überhaupt nicht passen wollte... Darum versuche ich selber einen etwas... Ruhigeren Weg, meist.

      Aber ich liebe solche monumentalen, epochalen Orchester mit fantastischen Bergaufnahmen... :) Irgendwann werde ich vielleicht auch sowas machen, wennnnnn... Ja, wenn ich denn mal das Zeug bis in die Berge buckeln mag. Das sind ja dann doch nochmal ein paar Höhenmeter mehr, die ich zu gehen hätte. Wobei ich bei den Gastlosen schon sehr nah dran bin... Es war mir bisher nur nicht geheuer, daran entlang hochzufliegen. Da hats einfach zuviel Gefleuch. Beim ersten Besuch kam irgend so ein riesiger Fetzen KeineAhnungWas runter, der hätte jede Drohne radikal vom Himmel geholt. Und die Dohlen sind auch recht neugierig. Das war meine grösste Angst beim ersten Flug (die letzten Szenen im Sonnenuntergang rund um das Chalet), denn da flogen enorm viele Dohlen rum. Zum Glück verschwanden sie dann zum Sonnenuntergang hin komplett, so konnte ich fliegen. Sonst hätte ich das Ding nicht in den Himmel geschickt. Ich will kein Vogelhack produzieren :S
    • @ Michel,
      da brauche ich eigentlich nichts zu zu schreiben, außer:
      - Motivauswahl :thumbsup:
      - Videosequenzen :thumbsup:
      - Schnitt :thumbsup:
      - Musik :thumbsup:

      Zusammengefasst: Ganz großes Kino
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hey vielen Dank! :)


      Hmm... Da ich noch nicht wirklich zufrieden damit bin... Führe ich die kleinen Patzer die mir noch nicht gefallen dennoch hier auf, damit die nächste Version dann wirklich stimmt. :) Ich wollte gestern einfach nicht nochmal alles minutenlang exportieren und bla, weil ich nicht wusste, wann die kleine Dame wieder aufwacht und ich dadurch so im... Workflow irgendwie gestört werde. :D

      Aber bei 01:06 herum habe ich einen ganz ekelhaften Patzer drin, finde ich. Der Fade zu Schwarz hin fängt zu spät an, passt nicht genau auf den Takt der Musik. Das hatte ich gemacht, bevor überhaupt eine Tonspur vorhanden war... Und habs dann einfach vergessen an die Musik anzupassen. Das ärgert mich jetzt im Nachhinein natürlich gewaltig. Aber ich habs schon korrigiert, muss es nur nochmal exportieren... Ich lasse das wohl nachher mal nebenbei laufen.

      Auch am Ende habe ich ein, zwei nicht wirklich punktgenau auf den Takt passende Crossfades drin, die... Mich etwas irritieren. Ich habs ganz gern, wenn der Bildwechsel (also genau in der Mitte des Crossfades, den ich i.d.R. immer genau auf dem Schnitt zentriere) genau auf den Takt passt, und nicht leicht verschoben ist.
      Die letzten paar Crossfades sind da irgendwie nicht ganz so glücklich getroffen...


      Und gerade am Anfang sieht man es sehr gut, dass die Rauschunterdrückung der Kamera etwas Müll produziert, indem die dunkleren Bereiche (Waldboden) sehr weich und matischig aussehen, während die helleren Bereiche (die nackten, hellen Baumgerippe) deutlich schärfer sind. Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Das hätte ich noch direkt während der Aufnahme besser hinbekommen. Jetzt im Nachhinein nicht mehr, da es ja leider(? naja, glücklicherweise.. Oder so :D ) nicht gleichmässig unsauber ist, sondern nur so fleckenweise.

      Und so nebenbei ist der Untertitel im Thumbnail zu nah am Titel dran. Das klebt förmlich von unten an den grösseren Buchstaben, das erzeugt ja schon fast Platzangst. Im Video selber gehts, da ist der Abstand m.M.n. optimal.. :D
    • Hallo Michel,
      gut das du Selbstkritik betreibst nur sollte man/du solche Dinge nicht bis zum Exzess machen.
      Abhängig von der (späteren) Verwendung des Videos und im Verlauf der Zeit wirst du immer und immer wieder Stellen entdecken die du ändern würdest.
      Solange es keine wirklich groben Schnitzer sind fallen zumeist solchen Dinge dem normalen Betrachter eh nicht auf.

      Möchte man allerdings in der Profiliga mitspielen dann sollte/muss man sich einen gewissen Werkflow angewöhnen aber auch dort muss ein Projekt irgendwann einmal das Licht der Filmwelt erblicken.

      Im Hobbybereich und nichts anderes betreibe ich, habe ich es mir abgewöhnt jedem Musiktakt hinterher zu rennen. Das habe ich einmal gemacht und bin fast irre dabei geworden, vom damaligen Kaffeeverbrauch will er gar nicht erst reden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch projektabhängig ist und beim Herbst bzw. Wintervideo der Kaffeeverbrauch wieder steigen könnte. Hmm, muss ich echt mal drüber nachdenken. mh
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke! :)

      Mensch dieser See ist ja wundervoll... :) Ich habe in diesen 1:24min so viele Möglichkeiten gesehen, dort gemütlich herumzusitzen und zu fotografieren... Die nördlichen Länder da oben sind halt schon einfach genial. Allein schon die Menge an Wald und Seen... Traumhaft. Und für uns auch noch recht simpel erreichbar. Kein Flug nötig, keine lange Schiffahrt..

      Aber wieso bekommen deine Fotos und dieses Video nicht ein eigenes Thema? Hier versinken sie doch fast, verteilt auf unterschiedliche Themen, und bekommen gar nicht die Aufmerksamkeit, die sie bekommen könnten/sollten? :)



      Bernd Q schrieb:

      Hallo Michel,
      gut das du Selbstkritik betreibst nur sollte man/du solche Dinge nicht bis zum Exzess machen.
      Abhängig von der (späteren) Verwendung des Videos und im Verlauf der Zeit wirst du immer und immer wieder Stellen entdecken die du ändern würdest.
      Solange es keine wirklich groben Schnitzer sind fallen zumeist solchen Dinge dem normalen Betrachter eh nicht auf.

      Möchte man allerdings in der Profiliga mitspielen dann sollte/muss man sich einen gewissen Werkflow angewöhnen aber auch dort muss ein Projekt irgendwann einmal das Licht der Filmwelt erblicken.
      Ich bin (leider? Zum Glück? Je nach Sichtweise...) ein ziemlicher Perfektionist, wenn es um sowas geht. :) Der normale Betrachter bekommt sowieso in den seltensten Fällen alle (kleinen) Fehler mit... Das bin ich von Fotos gewohnt. Die meisten Menschen nehmen solche Dinge nur unbewusst mit. Man merkt genau, wenn etwas nicht wirklich "fliesst". Aber genauer definieren ist meist schwierig, wenn man nicht wirklich drin steckt. Aber da ich das ja tue, will ich primär mich selber zufriedenstellen... :)

      Und ich denke, das habe ich jetzt auch gemacht. Ich hatte vorhin die Zeit, das Ganze noch einmal zu überarbeiten. Also habe ich all die Fehler ausgebügelt, die mich zuvor teilweise massiv gestört haben. Das Ergebnis ist jetzt deutlich besser an die Musik angepasst und ist nicht so holperig wie zuvor.

      So läuft das eigentlich immer bei mir - die erste Version ist nur ein Überblick, ein unfertiges Zwischenprodukt, um den nächsten Arbeitsschritt überhaupt ermöglichen zu können... Halt eben das Feintuning.

    • Michel,

      woher hast Du die Musik? Die ist klasse....
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f