Tip für ordentichen Monitor gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tip für ordentichen Monitor gesucht!

      Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, soll ein "Allrounder" für Office sowie natürlich Bild- und Videobearbeitung sein. Darf ruhig "etwas" größer sein; bisher hatte ich einen mit 24 Zoll, der hat vor ein paar Tagen den abgerauchten 22-Zöller bei meiner Freundin ersetzt.

      Den aktuellen Medion "Aldimonitor" (27 Zoll, Full HD, curved, S-PVA Panel) hab´ ich mir angesehen. Schon unkalibriert erstaunlich gute Farbwiedergabe, schön homogene Ausleuchtung, tolle Kontraste und guter Schwarzwert, jedenfalls wenn man die werksseitigen Einstellungen etwas korrigiert. Kalibriert dann richtig gut, und das alles für gerade mal 200 Öcken!

      Leider für ein PVA Panel reichlich bescheidene Blickwinkelstabilität und ziemlich "zickige" Eingänge: DVI will an 5 von 7 inzischen ausprobierten Grakas/Laptops gar nicht, HDMI funktioniert, aber mit z.T. abartig langen Wartezeiten nach Rechnerstart oder Wechsel der Auflösung. Das Geziicke mit den EIngängen scheint kein Einzelfall zu sein, sondernbei der ganzen Baureihe vorzukommen

      Derzeit wird der eigentlich als Gamingmonitor vermarktete HP Omen 32 (sowie das bis aufs Gehäusedesign dazu baugleiche Pavillon-Modell) ja als regelrechter "Geheimtip" gehandelt, was Bildbearbeitung und Hobby-Videoschnitt angeht. 32 Zoll, hervorragende Farbwiedergabe und sRGB-Abdeckung, *VA Panel, 2560x1440, Freesync (der seit der im Juli/August rausgekommenen Revision des Boards auch endlich tut was er soll), und das Ganze für noch erträgliche 400 Öcken!

      Bin kurz davor den Medion zu retournieren und den HP zu kaufen, oder hat von Euch jemand ´nen anderen Tip?
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Mein pers. Tipp,

      für den eeetwas größeren Geldbeutel natürlich EIZO,
      und eine extrem gute Alternative ist LG ein sehr guter Hersteller.
      genaue Typen könnte ich nicht sagen, aber Monitore auf dem aktuellen Stand haben eigentlich kaum noch "schlechte" Eigenschaften der beiden Hersteller.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Nichtraucher schrieb:

      erzeit wird der eigentlich als Gamingmonitor vermarktete HP Omen 32 (sowie das bis aufs Gehäusedesign dazu baugleiche Pavillon-Modell) ja als regelrechter "Geheimtip" gehandelt, was Bildbearbeitung und Hobby-Videoschnitt angeht. 32 Zoll, hervorragende Farbwiedergabe und sRGB-Abdeckung, *VA Panel, 2560x1440, Freesync (der seit der im Juli/August rausgekommenen Revision des Boards auch endlich tut was er soll), und das Ganze für noch erträgliche 400 Öcken!

      Hallo Alex,
      wenn ich vor der Wahl stünde würde ich auch genau den HP Omen 32 nehmen.
      Macht von den technischen Daten her einen guten Eindruck.

      Nachdem vor einiger Zeit meinen beiden TFTs die gleichen Fehlersymptome anzeigten stand ich auch vor dem Problem.
      Allerdings konnte ich beiden für kleines Geld wieder Leben einhauchen.
      Monitor wiederbeleben
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ja der LG 34UC.. ist schon ein super Knaller. :thumbsup:
      Wenn du da eine Kamera anschließt siehst du Freitags schon wer Sonntags zu Besucht kommt. totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • thx, ein großer EIZO oder der genannte LG wären bei "offenem" Budget in der engeren Wahl, aber 400 sind die Obergrenze.

      Mein bsheriger LG 24-Zöller hatte leider einen recht bescheidenen (also zu hohen) Schwarzpegel. Stört an seinem neuen Einsatzort (eh recht helle Umgebung, und außer Office und etwas Internet läuft da kaum was) weniger als hier.

      Bei dem HP Omen/Pavillon 32 stört mich eigentlich nur die offenbar recht hohe Serienstreuung, was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht.
      Und die Interpolation des HP von FullHD auf die 2560er Auflösung soll nicht so dolle sein, ist sie aber durch den "krummen" Umrechnungsfaktor auch bei anderen Monitoren eher nicht.

      Egal, Versuch macht kluch, und Amazon hat (noch) viel Geduld mit meiner Umtauscherei...

      Schon irgendwie irre, 32 Zoll galt vor noch nicht allzulanger Zeit als Gardemaß fürs Wohnzimmerkino, und heute stellen wir sowas nen guten halben Meter vor uns auf den Schreibtisch...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Nichtraucher schrieb:


      Schon irgendwie irre, 32 Zoll galt vor noch nicht allzulanger Zeit als Gardemaß fürs Wohnzimmerkino, und heute stellen wir sowas nen guten halben Meter vor uns auf den Schreibtisch...
      32 Zoll im Wohnzimmer ist ja schon sehr lange her ... :D

      Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern solch ein Mäusekino gehabt zu haben ;(
    • 32 Zoll hab ich auch großzügig übersprungen. Von der guten alten 70cm (~27 Zoll) Röhre gleich auf 50 Zoll Plasma. Hab´ damals aber die Dinger auch ´ne Zeitlang verkauft, und da war 32 lange Zeit das Maximum, das in die Fernsehnische einer ordentlichen deutschen Schrankwand paßte.
      Je nachdem wieviel Gehäusegedöns der Hersteller ums Panel drumrum baute, war auch schon bei 26 Zoll Schluß.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Nichtraucher schrieb:

      aber 400 sind die Obergrenze.
      Da wirst Du leider nicht wirklich was gutes bekommen. Sowas hab ich hier in zweifacher Ausfertigung im Keller stehen. Der LG ist allererste Wahl. Hat sogar meinen 30er Dell übertroffen. Liegt leider immer noch bei 900und.. Hätte mir schon längst einen zweiten geholt.
    • Klar, besser geht immer.
      Doch mit dem HP scheint man nicht allzuviel falsch machen zu können.

      Selbst der Aldimonitor hier hat mich bei Farbtreue und Kontrasten schwer positiv überrascht.
      Doch wie man es schafft, ein VA Panel zu bauen, das in Sachen Blickwinkelunabhängigkeit gerade mal im (OK, immerhin oberen) Bereich desen rangiert, was man sonst eher von TN Panels kennt, das wüßte ich wirklich gern.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Bilderpower schrieb:

      Nichtraucher schrieb:

      aber 400 sind die Obergrenze.
      Da wirst Du leider nicht wirklich was gutes bekommen.
      Hab´ den HP inzwischen. PRAD hat recht, er taugt eher nicht als Gamingmonitor, aber als "XL" Office-und-Bildbearbeitungsmonitor ist er wirklich klasse.
      Etwas Backlightbleeding, dabei aber immer noch um Welten besser als mein früherer IPS 24-Zöller. DisplayCal ist inzwischen durchgelaufen. Klar, AdobeRGB packt er nicht, doch die sRGB Abstimmung ist schon "out of the box" nahezu perfekt.
      Blickwinkel ebenso, SO muß es bei eiem VA Panel aussehen.
      Und kein "bin da...ach nee, doch noc nicht...jetzt schon...oder auch nicht" Gezappel beim Ein/Ausschalten bzw. Standby des Rechners.
      Der serienmäßige Standfuß, naja. Aber er kommt eh an den Schwenkarm, VESA Adapter ist ja dabei.

      Also zu DEM Preis kann man wirklich zufrieden sein.

      Omen!
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Kommt immer darauf an was man braucht. Wenn Du zufrieden bist ist doch alles super :thumbsup:
      Hab mir halt viele Geräte angeschaut und bin dann bei dem LG hängengeblieben.

      LG
      Michael (Sammelbegriff)