Was der Mavic leistet....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber mal zurück zum Thema!

      Interaktive Panoramen sind schon toll, aber recht aufwendig, bis sie fertig sind.

      Jetzt kommt die neue Generation an finanziell leistbaren Kameras, die so ein Panorama mit nur einem Klick aufnehmen; also viele Einzelaufnahmen und das Stitchen entfallen.

      Ich habe mir mal die insta360 One zugelegt (so knappe 350€ im deutschen Fachhandel). Sie kam gestern bei mir an.

      Ich habe sie jetzt erstmal auf meinen Convergence montiert und sie wartet auf akzeptabeles Wetter für den ersten Flugtest.

      Aber eine Halterung für den Mavic ist schon in Arbeit.

      Das besondere an dieser Kamera ist aber, dass sie nicht nur ein Kugelpano mit einem Klick schießt, sie kann auch ein interaktives Kugelpano als Film aufzeichnen; und das in 4K!

      Hier mal ein simples Beispiel, dass ein Ami mit einem Phantom 4 aufgenommen hat:


      Demnächst dann mehr, wenn ich die ersten eigenen Tests habe.

      lg Hans
    • Hallo,
      seit ihr alle in der Werbung unterwegs oder ist es nur einfach ein “must have”, um auch diese Möglichkeit/Technik der 360° Fotografie zu besitzen?
      Ich verstehe wenn in der Werbung, ein Autointerieur, Hotelzimmer oder eine Schiffskabine in 360° dargestellt wird. Aber privat? Ein Panorama, in der Abbildung, etwas größer als das Gesichtsfeld hinterlässt den Eindruck, es “selber gesehen” zu haben, z.B. den Grand Canyon oder alles was mit einem Blick als gewaltig erkannt wird. Das ist ein Panorama!

      Eine Abbildung in 360° ist doch eher etwas informatives und in seltenen Fällen “schön”.
      Ich habe 360° Laserprojektionen gesehen, auch war ich im Futuroscope (Frankreich) in einem 360° Kino, da donnerte die Tour de France an einem vorbei und man stand mitten drinnen. Auf Weltausstellungen und Jahrmärkten habe ich so etwas als technische Demonstration oder Attraktion besucht. Aber mir zu Hause mit anderen zusammen 360° Urlaubsfotos angucken, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
      Nicht zu verwechseln mit einem Kameraschwenk im Video!

      Möglich, dass ich zu wenig Phantasie habe.

      mh
    • Es ist eben eine konsequente Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten.

      Man kann ein und den gleichen Film mit verschiedenen Blickwinkeln sehen, seine Aufmerksamkeit den eigenen Interessen anpassen.

      Denkt doch mal an die grottig langweiligen Urlaubs-Dia-Abende beim Nachbarn oder der puckligen Verwandtschaft, das war doch Folter pur.

      Jetzt kann man in das Erlebnis eintauchen, kann es individuell erleben.

      Auch bei technischen Dokumentationen kann man mit einer Aufnahme verschiedene Blickwinkel gleichzeitig auswerten. Das ist doch Klasse und ein echter Fortschritt - oder?

      lg Hans
    • Mosquito schrieb:

      Es ist eben eine konsequente Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten.

      Man kann ein und den gleichen Film mit verschiedenen Blickwinkeln sehen, seine Aufmerksamkeit den eigenen Interessen anpassen.

      Denkt doch mal an die grottig langweiligen Urlaubs-Dia-Abende beim Nachbarn oder der puckligen Verwandtschaft, das war doch Folter pur.

      Jetzt kann man in das Erlebnis eintauchen, kann es individuell erleben.

      Auch bei technischen Dokumentationen kann man mit einer Aufnahme verschiedene Blickwinkel gleichzeitig auswerten. Das ist doch Klasse und ein echter Fortschritt - oder?

      lg Hans

      Ja,
      sage ich doch, eine dolle Technik!
      Diese Technik muss man auch kreativ beherrschen, sonst kommt da auch nur Langeweile bei raus.

      Aber die Behauptung, dass Dia-Vorträge langweilig sind, muss ich absolut zurückweisen!
      Die von Ungeübten, schlecht fotografierten, ohne wirklichen Motiven ("...hier Tante Olga und da..." bah-blah-blah) mit aussagelosen Kommentaren oder gar stumme Präsentationen im Zeitraffer, so zack-klick-weiter, sind mir auch ein Graus. In 3D oder 360° interaktiv wären die auch nicht besser.

      Ich kannte Katja und Maurice Krafft (persönlich) oder auch Jean-Louis Etienne (Studienkollege meine exFrau), deren und auch von anderen, die gekonnt Dia-Vorträge gehalten haben, habe ich gerne besucht!
    • Heutzutage gibt es sie übrigens immer noch diese langweiligen oder tollen Dia-Vorträge.
      Man kennt es unter dem Namen PowerPoint Präsentation.

      Neue Techniken bzw. Möglichkeiten finde ich einfach prima.
      Besonders prima finde ich die Freiheit zu haben sie benutzen zu können oder auch nicht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Thihi, Diavorträge .....

      Das erinnert mich an meinen USA Besuch 1997, bei dem ich das erste mal mit einer (seinerzeit noch analogen) Spiegelreflexkamera haufenweise Fotos und Dia-Bilder gemacht habe. Nach dem Urlaub haben wir mit Freunden zusammengesessen um die Dias anzuschauen. Ich habe dazu erzählt und erzählt und erzählt und war voll am schwärmen, bis der Kumpel dann nach ca. einer halben Stunde fragte ob wir jetzt nicht mal das zweite Dia anschauen könnten... :S wal :D
      Mist ... gerade hab ich ihn noch gesehen ...
    • Murdock schrieb:

      Nach dem Urlaub haben wir mit Freunden zusammengesessen um die Dias anzuschauen. Ich habe dazu erzählt und erzählt und erzählt und war voll am schwärmen

      Kenne ich, ging mir genauso. Nur leider wurden Dias noch Bilder den Eindrücken gerecht.
      Damals hätte ich 3D oder 360° gerne gehabt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Murdock schrieb:

      Nach dem Urlaub haben wir mit Freunden zusammengesessen um die Dias anzuschauen. Ich habe dazu erzählt und erzählt und erzählt und war voll am schwärmen
      Kenne ich, ging mir genauso. Nur leider wurden Dias noch Bilder den Eindrücken gerecht.
      Damals hätte ich 3D oder 360° gerne gehabt.
      Bernd,
      wenn du in der Gruppe 3D und 360° sehen willst, musst du aber noch einmal ordentlich in deine Tasche greifen. Dafür brauchst du mehrere Gruppen Tandemprojektoren mit Interferenzfilter. Das war zur analogen Zeit schon so und ist heute immer noch so. Nur der Informationsträger hat sich geändert. Natürlich könnt ihr auch eine Google-3D-Brillen-Party machen, bei der bringt jeder sein Teil mit.

      Nachtrag: Habe eben gesehen, es gibt mittlerweile 360° Projektoren ab 15.000 Euros.