Video Settings der ST16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Manni,

      1920x1020 ist die Pixekauflösung, also wuasi die Größe Deiner Videoqualität

      Schau mal in die Liste der gebräuchlichen Auflösungen:
      Bildauflösungen in der digitalen Fernseh- und Videotechnik (Speicherung, Übertragung, Anzeige)
      de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

      Die 50 steht für FPS, also Frames per Secound (Bilder pro Sekunde)

      Galt noch vor wenigen Jahren eine Full-HD (1080p) Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel als Standard, werden heute Auflösungen im 2K (max. 2048 x 1080 Pixel), 4K (max. 4096 x 2160 Pixel) und sogar 6K (max. 6144 x 3160 Pixel) Bereich beim digitalen Film angestrebt. Der Vorteil bei diesen hohen Auflösungen ist nicht nur der größere Detailreichtum, sondern es ergeben sich auch völlig neue Möglichkeiten in der Bildgestaltung. Somit können etwa nur Ausschnitte, einer hochauflösenden Aufnahme, für kleinere Auflösungen verwendet werden. Wenn z. B. eine Aufnahme mit 4K-Auflösung vorliegt und das Endprodukt nur eine Auflösung von 1080p haben soll, können verschiedene Einstellungsgrößen extrahiert werden. Eine, in hoher Auflösung aufgezeichnete Naheinstellung, kann dann ohne Qualitätsverluste als Groß- oder Detaileinstellung ausgegeben werden. Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungsgrößen lassen sich dadurch mit nur einer Kamera und in einer Sequenz realisieren.


      Bei den FPS wird ein Film erst zum "Film" wenn der Mensch eine Bildanzahl von 25 Bilder /Sekunde sieht. Das ist so ein Richtwert für alle gängingen Formate
      "Hochauflösender" in Deteils und bei schnellen Bewegungen werden natürlich 30FPS und 5oFPS, aber NUR wenn auch die Systeme (Wiedergabe) dafür ausgelegt sind, bzw es auch gut aufgenommen ist.
      Ich erkläre das das seeehr vereinfacht..sorry
      Youtube geht zb. schon auf einen Standard von 29,7 FPS, bedeutet wenn Du Filme hast welche höher als 25FPS aufgenommen wurden, kannst Du auch eine bessere Qualität nach Youtube senden.
      Natürlich aber auch Filme mit 25FPS!

      Um nun gute Qualität zu bekommen mit der Drohne ist es für Dich SEHR wichtig die sg. 180° Shutterregek einzuhalten.
      Du stellt an der ST16 zb. 1980x1080 /50 FPS ein (HD), dann solltest Du auch die Shutterspreed manuell (Verschlußzeit) in den Kameraeinstellungen auf 100 stellen. Immer das doppelte des FPS Wertes.
      Dann bekommt Du auch ruckelfreie Filme hin. An der Kameraeinstellung darfst Du aber nix mehr verändern, denn da Du keinen Blende einstellen kannst, geht ein "Heller" oder "Dunkler" Nur über die Verschlußzeit in den Einstellungen.

      Natürlich sind die Filme zu 90% zu Hell, und hier kommen dann die ND-Filter zum Einsatz, womit Du Deine Kamera abdunkeln kannst, bis Dein Film eine ordentliche Belichtung hat.
      Du setzt der Kamera quasi eine Sonnenbrille auf, denn Blinzel kann die ja nicht(keine verstellbare Blende)

      Direkt habe ich das nicht erklärt (aber man sieht die Auswirkungen), aber schau mal in meinen kleinen Film.
      Den besten Film der die 180° Shutter-Regel etc erklärt finde ich gerade nicht..suche aber nochmal.
      Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen?
      :) :rolleyes:

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Manni,

      hier ein Video zur 180° Shutter-Regel vom Erklärkönig Arthur:



      Hier noch ein Video speziell zum Yuneec Q und H:

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke !!!!!!! Ihr seid zu schnell. Jetzt sind meine Tage wohl erstmal mit Studieren ausgebucht. Michi, das werd ich Trottel wohl verstehen. Gut beschrieben.
      Dir Bernd natürlich auch Dank für deine prompte Auskunft. Darf ich ? Falls ich es doch nicht sofort kapiere nochmal bei Euch nachhaken ? Freue mich schon auf die Kommentare der "Anderen". Lache jeden Tag über eure gute Kameradschaft. Ernst,Albern alles Klasse. wink1;. cool12:_ gruennn
    • Du kannst Fragen wie und wie oft Du willst..... :) :thumbup:


      Geht alles auf´s Getränke-Konto bei Dir wenn wir uns Treffen :D :D bestecool
      Hauptsache Du bekommst bald das Filmen immer besser in den Griff und hast schöne Flüge!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Nordlandflieger schrieb:

      Darf ich ? Falls ich es doch nicht sofort kapiere nochmal bei Euch nachhaken ?

      Natürlich darfst du nachhaken. Wir erheben nicht den Anspruch auf alle Fragen eine Antwort geben zu können
      aber wir bemühen uns.

      Und wie du es so richtig erkannt hast, hier gibt es auch noch Themen die nichts mit Drohnen & Co. zu tun haben. :thumbsup:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Moin,moin alle zusammen! Wollte heute meinen 1ten Flug nach Repa durch KK starten, siehe da, die Kamera spinnt. Schaut euch das mal an. Woran liegt das denn schon wieder. Aber das hatte ich schon einmal gefragt in einem vorigen Treth. Vielleicht ist es ja einfach zu beheben. Bier geht natürlich auf mein Konto
      Dateien
      • 1505909663080.jpg

        (6,34 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1513609558446.jpg

        (57,8 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Uii..sieht nicht gut aus.. :(

      hast Du das nur auf dem Monitor der ST16, oder auch im Film / Foto auf der Karte?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich werde morgen mal einen Screenshot schicken, aber wie oben geschrieben war es im Sommer schon einmal. Dann habe ich hin u. her probiert, mit neu binden und camera setting und irgendwann funzte es wieder. Bis zum letzten Crash ohne Probleme. Vorher nie Probleme gehabt. Darum wende ich mich an euch, denn eure Erfahrung ist mir wichtiger wie in KK anzurufen und mit viel gesabbel den Kopter dann doch einschicken zu müssen. Ich vertrau auf eure Kompetenz. :thumbup: vielleicht kennt einer den Fehler. Werde abwarten, ist ja sowieso kein Flugwetter.

      LG

      Manni
    • MST schrieb:

      Uii..sieht nicht gut aus.. :(

      hast Du das nur auf dem Monitor der ST16, oder auch im Film / Foto auf der Karte?
      :?: :?: :?: :?: :?: :?: repls repls repls repls repls ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Nordlandflieger schrieb:

      Nee Wolfgang, die Kamera ist die alte. Folie ist nicht drauf. Das Filmbild ist auf der ST16 nicht sichtbar, der Bildschirm ist schwarz,
      Manni

      Also das scheint mir sehr merkwürdig zu sein.
      Ich würde einmal versuchen die ST16 mit der CGO3+ neu zu binden.
      (allerdings ist meine Aussage ohne Gewähr denn ich habe keinen TH)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()