Akku Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bernd Q schrieb:

      Lieber Michael,
      frag deine Mama mal ob sie noch eine Lesebrille für dich hat. :P totl


      Bernd Q schrieb:

      Zitat aus Stefans LiPo ABC (auch als LiPo-Bibel bezeichnet):
      Ich empfinde 18 Grad auch als warm (besonders wenn ich im Moment aus dem Fenster schaue) nur ob das meine LiPos auch so sehen kann ich nicht beurteilen.

      Und natürlich heize ich meine LiPos auch nur im Winter bzw. bei winterlichen Temperaturen vor.
      Auch wenn der momentane Winter kein wirklicher Winter ist sondern ein Sch.......
      Soweit die Theorie,
      die Praxis sieht jedoch komplett anders aus. mh
      Bei uns auf dem Modellflugplatz und bei bei meinem letzten Koptern.
      Von daher richte ich mich nach der Praxis und bin daher immer perfekt gefahren!

      Meinen Haupt-Strom Lipo im Turbinenheli stand teils draußen bei -2C° für 1-2 Stunden bei Veranstalltungen, und hat klaglos immer 3-4 Flüge a 12-14min absolviert.
      Hierbei wurden 5 Jumbo-Servos, Turbinenelektronik (Pumpen, Messfüher, Anlasser, Steuerungselektronik), Empfänger und Gyro für Heckrotor damit betrieben.
      Im Sommer hat der Accu in der Regel nur einen Flug mehr absolvieren können. Die Kapazitäten sind kaum in den Keller gegangen.
      Glaub mir, ich würde ein Modell von weit über 10.000 € keinerlei Risiko aussetzen.
      Dazu kommt noch das siech der Systemaccu NICHT selbst großartig aufwärmt im Betrieb.
      Auch High-End 3D Elektrohelis bei uns im Verein werden kaum bis gar nicht vor dem Flug beheizt, von Vollprofis wo der Heli umd die 5000€ kostet (Betriebsaccu schon jeweils ca. 300-600 €!)

      Die erzähl ich alles nur um meine Aussage zu begründen.
      Meine o.g. Flugzeiten mir dem Q500 hatte ich bei Accutemperaturen von geschätzen 14-17C°

      Wie gesagt, meine Erfahrungen....und denen gebe ich ganz ehrlich ein klein wenig mehr Gewichtung als der Theorie.
      Aber wie immer muß das jeder für sich selbst entscheiden.
      :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • die Theorie ist die Basis, aber wie sieht es denn in der Praxis aus.
      Akku mit Zimmertemperatur und den H in den Orginalrucksack (bessere Isolierung als Alditasche) verpacken, ins Auto verladen.( ohne Heizung im Auto wird wohl bei den Temperaturen keiner fahren)
      Da kann man ohne das der Akku auskühlt bedenkenlos von München nach Hamburg fahren.
      Im Kopter erwärmt sich der Akku bei Stromentnahme von selbst. Vorwärmen ist meiner Meinung nach nur notwendig wenn die Akkus lange im Freien liegen und die Außentemperatur angenommen haben.
      Ich bin dann mal gespannt was mit den E-Autos, die demnächst unsere Straßen überfluten, bei einen harten Winter passiert? ?( ?( ?( ?(

      LG Barny
    • Jeder kennt die Theorie aber jeder hat seine eigene Praxis und was für den einen richtig ist (erscheint) mag für den anderen falsch sein (erscheinen).

      Ob die Spitzenbelastung oder besser ausgedrückt die kurzzeitige Belastung bei MSTs Turbinenheli mit dem eines Kopters vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen. Laut Gefühl werden aber hier Äpfel mit Birnen verglichen denn Ströme von 100A oder mehr werden im Turbinenheli kaum fließen. Die einzige Ausnahme stellt natürlich der Anlasser da aber der sollte nicht allzu oft betätigt werden. Beim einem Coper sind solche Belastungen relativ normal, sie treten bei jeder Kurskorrektur auf. Beim Mavic kann ich das noch nicht beurteilen aber mein Q turnt da oben schon ganz schön durch die Gegend. Dank Gimbal sieht man solche Dinge im Video natürlich nicht.

      Nur wie schon ober erwähnt, ein jeder möge es halten wie er will aber etwas an "Mehr" war noch niemals falsch und kann auch nicht falsch sein.
      Mehr bedeutet übrigens auch mehr (Flug)Sicherheit denn wenn der LiPo schneller einbricht könnte es nicht mehr für den sicheren Rückflug reichen.

      Das mit den E-Autos sehe ich etwas lockerer denn
      a) Warte ich noch auf die Flutwelle und
      b) Werden die Akkus für die entsprechenden Umwelttemperaturen ausgelegt
      Aber auch in dem Bereich wird sich noch vieles tun (müssen).
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bilderpower schrieb:

      Hab selber eine!!
      Ich habe 3 Stück.
      Eine im Auto, eine hier im Büro und eine im Büro auf der Arbeit
      aber manchmal sind alle 3 nicht da wo ich gerade bin. totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Bernd Q
      Also 100A gerade nicht, aber 15A und max30A wurden schon immer gebraucht wenn Du einen großen Turbinenheli fliegst. :)
      Das ist u.a. mein verwenderter Accu dazu (ein Lipo!) und hier spricht der Hersteller davon diesen nicht unter -10C° zu verwenden (und nicht unter -25C° zu lagern)
      rc-electronic.com/downloads/pd…tung_EMC_Akkus_V30_DE.pdf

      Das sind solche Akkus welche heute in reinen Profi-3D Elektrohelicoptern verwendet werden.
      world-of-heli.de/akkus-lipos/s…v-65c-_-130c-split-_.html
      Wie gesagt habe ich nie einen expliziten Vorwärmvorgang bei unseren vereinspiloten im Winter beobachten können.

      Und gerade weil die Akkus unserer Kopter 100-300A schonmal ziehen können, werden diese extrem schnell von innen nach außen warm.
      So ist auch meine Theorie aus meiner Erfahrung raus, das wenn ich den Kopter beim Start 30-50sec erstmal Schwebe schon ein Temperaturzuwachs von etwa 10-15C° (ZUWACHS!) im Accu habe.
      Sodass sehr schnell der Akku eine Betriebstemperatur von 20-25C° mind. hat wenn ich im Normalflug bin, und dabei dann weiter Wärme produziere.
      Und das alles in den ersten 15-20% der Gesamtflugzeit, woraus resultiert das der Kopter in 80% seiner Flugzeit einen gut gewärmten Akku in Betrieb hat.

      So, oder so ähnlich kann ich mir meine Ergebnisse nur vorstellen....was jetzt für mich auch logisch wäre.

      Im Endeffekt ist der Accu bei Kälte eben "nur" träge, und will keine hohen Ströme mehr liefern. Auch bricht dieser auch mal eher zusammen wenn dieser leer wird.
      Natürlich ist ein gewärmter Akku hier immer sicherer und besser, aber man sollte es nicht übertreiben und schon ab 15-18C° die Akkus auf 30-40C° vorwärmen.
      Mit verlaub halte ich das echt für Blödsinn. Wie oft haben wir im Frühling und Herbst Tage mit 15-18C°, und NIE habe ich jemanden seine Akkus vorwärmen gesehen, oder davon gehört. kah

      Ich bin kein Experte, aber ich möchte sagen erfahrener Anwender.
      :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Michael, passt schon alles. wink1;. Hab ich ja auch geschrieben:

      Bernd Q schrieb:

      Und natürlich heize ich meine LiPos auch nur im Winter bzw. bei winterlichen Temperaturen vor.



      n.-perry schrieb:

      Bernd Q schrieb:

      Bilderpower schrieb:

      Hab selber eine!!
      Ich habe 3 Stück.Eine im Auto, eine hier im Büro und eine im Büro auf der Arbeitaber manchmal sind alle 3 nicht da wo ich gerade bin. totl
      Tz, tz, - "..., im Auto..." um die Knöllchen zu lesen oder die Autobahnschilder? totl
      Meine ist am Band, wie bei ner alten Puffmutter. kltashhh2

      Hallo Wolfgang,
      dass siehst du etwas falsch. Die Lesebrille liegt im Auto damit sie zum Kopterfliegen nicht am falschen Ort (zu Hause) liegt denn das wäre fatal.
      Autobahnschilder braucht heutzutage eh niemand mehr und die Knöllchen zahlt meine Frau. :P
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Bilderpower schrieb:

      Hab selber eine!!
      Ich habe 3 Stück.Eine im Auto, eine hier im Büro und eine im Büro auf der Arbeit
      aber manchmal sind alle 3 nicht da wo ich gerade bin. totl
      Das haben Brillen so an sich. Vor allem wenn man sie auf hat und sie nicht findet. ;(
    • Bilderpower schrieb:

      Das haben Brillen so an sich. Vor allem wenn man sie auf hat und sie nicht findet.

      Ich vermute mal du sprichst aus eigener Erfahrung totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe