Angepinnt Lose Potis in der ST16 !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoffnung schrieb:




      PS. Solche Worte bin ich von Dir eigentlich nicht gewohnt, da Du ja selbst einen Typhoon H fliegst - oder jetzt nicht mehr?

      Wir sehen uns doch bestimmt im Juni beim Treffen. Da gibt es sicher wieder viel Gesprächstoff. Ich freue mich.
      Hallo Ernst, ich fliege meinen H immer noch, oder bald wieder , wenn Michael ihn optimiert bekommt.
      Wenn nicht kommt mein H in den Ruhestand.
      Was beim Treffen in Mudau passiert ist ( Wolfgang sein H hat uns ja fast geköpft) muss ich nicht noch einmal sehen.
      Dann fliege ich lieber keinen Kopter mehr bei dem ich mir absolut sicher bin das ich keinen gefährde
    • Hallo Ernst,

      ich gebe Dir völlig Recht. Solange noch Garantie drauf ist, ab zu Yuneec.
      Ich hatte aber auch schon Fälle wo das gleiche Knüppelteil wieder eingebaut wurde, aber wieder ohne gesicherte Potis.
      Das geht dann mal mit Glück wieder 10-20 Flüge gut, bis sich die Fehler wiederholen. wal

      @Allesklar
      Man muß es für sich selbst entscheiden,
      einmal aufschrauben und RICHTIG machen (Potis fest), oder zu Yunneec mit der Gefhar das gleicher Fehler wieder eingebaut wird. mh kah
      Ich weis ganz aktuell nicht ob sich da seitens Yuneec an der Poti-Befestigung was getan hat. Laut einer französichen FB Gruppe gibt es aber wohl auch aktuelle Sender mit diesem Problem.
      (so habe ich das gesehen und verstanden)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Solange noch Garantie drauf ist, ab zu Yuneec.
      Ich erinnere nochmal an die einigen wenigen seltenen fast unmöglichen Vorfälle bei denen ein Super Produkt mit
      sicheren Sicherheitsfunktionen beim Erstflug oder beim 2. 3. 4. zum Total sicheren Schaden wurde.
      In den Flight logs steht dann nur " hat den und den Befehl gegeben."
      Das steht auch drin wenn die Potis da lose rumklappern.
      Da steht nicht drin " Poti lose, deswegen kam es zu einer Fehlinterpretation."
      Auf diese Garantie verzichte ich.
      Grüße vom Lande
    • Ich pers. blicke da eh nicht mehr durch bei Yuneec.
      In letzter Zeit habe ich nun 2 oder 3 Fälle gelesen wo sich der Kopter in Lugft einfach mal abgestellt hat, und in den Logs stand der Pilot hätte den Kopter im Flug ausgeschaltet!!
      Oder fast neue volle Accus, einfach mal zu einer Zwangslandung führen nach 3-4 Min Flugzeit, komplett einbrechen und danach wieder fitt sind.
      (Und das alles OHNE Hinweise in der ST16)
      Es gibt in den letzen Jahren ettliche verschiedene Crash-Ursachen welche mit Fragezeichen (dem WARUM) unaufgeklärt blieben.
      Wenn ja wenigstens ein bestimmtes Muster zu erkennen wäre, aber es kommen ja immer neue Phänomene hinzu und andere gehen. mh dep:- kah

      Aber, ich habe das Kapitel Yuneec schon lange abgeschlossen.
      Was mich pers. noch extrem an der ganzen Sache ärgert, daß man wirklich gefährlich unterwegs bei Luftfahrgeräten. :(
      Bei Modellautos wäre mir das mal komplett egal.
      Und hier ist es egal um welchen Hersteller es sich handelt! Ein Mavic, Inspire, Autel etc etc sind genauso gefährlich wenn diese mit solchen Fehlern unterwegs wären.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wir schreiben das Jahr 1973
      Das war die Zeit der Graupner Variophon Fernsteuerungen (jedenfalls bei mir).
      Genannt wurden die Anlagen auch Tipanlagen weil es wirklich nur Tipbetrieb gab.
      Hebel nach vorne = Rudermaschine Vollausschlag
      Hebel nach hinten = Rudermaschine Vollausschlag in die andere Richtung
      Mit etwas Übung und kurzen Tipimpulsen konnte man weniger Ausschlag haben
      Die Übertragung der einzelnen Signale (Kanäle) erfolgte Tonmoduliert ähnlich dem heutigen Tonwahlverfahren beim Telefon.
      Als Übertragunsfrequenz gab es damals nur 27 MHz.
      Der Empfänger war Bausteinartig aufgebaut. Es gab den eigentlichen Empfängerbaustein mit Steckquarzen und als Alternative den sogenannten Pendelempfänger. Letzterer war preiswerter konnte aber nicht mit Quarzen bestückt werden, somit griff er sich alle Signale auch wenn er nicht gemeint war, daher also eher unsicher aber damals egal. Der Empfängerbaustein wurde mit den Kanalbausteinen erweitert. Die waren farblich abgestimmt und immer für 2 Kanäle ( = 1 Rudermaschine) bestimmt.

      Zurück in die Gegenwart bzw. in das Jahr 2018
      Heute ticken die Uhren anders, die Technik hat Riesenschritte gemacht, die Rudermaschine heißt Servo, die Steuerung ist im Millimeterbereich möglich.
      Die Fernsteuerung selber strotzen vor Funktionen und senden in sehr sicheren Frequenzbereichen. Es gibt Lifebildübertragung sowie Foto und Videoaufnahmen in 4K Qualität.

      Warum schreibe ich das jetzt alles?
      Weil damals im Jahr 1973 hörte man ab und an den Pilotenruf "Störung". Gemeint war damit eine Störung der Fernsteuerung bzw. des Empfängers. Somit war das Modell oftmals unkontrollierbar. Eigentlich sollten solche Dinge doch in der heutigen Zeit der Vergangenheit angehören.
      Wenn ich mir allerdings die Fehler des TH anschaue bzw. die Dinge in einigen Foren nachverfolge, dann fühle ich mich oftmals in das Jahr 1973 zurückversetzt. Hätte es damals als Sender oder Empfänger einen solchen Wackelkandidat gegeben bin ich mir sicher das ihn keiner mehr gekauft hätte, denn solche Dinge sprachen sich schnell herum bzw. waren in den Modellzeitschriften zu lesen.

      Schade für den TH und schade für Yuneec.

      Nachsatz:
      Es geht mir hier jetzt nicht um einen Hassbeitrag in Richtung Yuneec auch wenn einem ein solches Verhalten hier und da nachgesagt wird.
      Jede Firma egal aus welchem Bereich, hat hier und da mal ein Zitronenprodukt allerdings bereinigt der Markt das dann eigenständig.
      Beim TH wurde wieder und wieder nachgebessert, leider mit nur mittelmäßigen Erfolg. Eine klare Linie der Fehler ist bis heute nicht erkennbar.
      Und genau diese Dinge sollten es doch im Jahr 2018 nicht mehr geben dürfen.
      Bleibt nur zu hoffen, dass Yuneec aus seinen Fehlern gelernt hat und die neuen Modell sicherer sind.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Was mir noch zum Thema Poti flight log und Motor aus einfällt....

      Da die Potis sehr selten (etrem unwarscheinlich, Ironie wieder aus)
      lose sind, könnte es evtl möglich sein (auch sehr unwarscheinlich, Ironie wieder aus)
      das der aureichend vorhandene Regelbereich ausreicht um im Extremfall (auch wieder sehr unwarscheinlich, diesmal bleibt Ironie an)
      das Signal zu liefern um die Motoren abzuschalten.
      Nach der Kalibrierung weiß die ST16 das der Regelbereich von Mittelstellung ca 5kohm +- 2,5kohm 100% Ausschlag sind.
      aus den restlichen 2,5kohm kann man weitere 100% generieren, bei 50% ist die ST16 von Hause aus auf
      Motor an/aus programmiert, 25% reichen aber soweit ich mich erinnere auch.

      So weit schlackern die Potis auch im schlimmsten fall (hoffentlich) nicht rum, aber da kommt ein Fehler zu dem anderen.
      Als Techniker habe ich (aus Erfahrung) gelernt, in der Summe geht das nicht gegen Null, es potenziert sich.
      Grüße vom Lande
    • volmi69 schrieb:

      Allesklar schrieb:

      Hallo,

      die losen Potis, gibt es die bei allen Ausführungen der ST 16 (2 Antennen/ 3 Antennen) oder nur bei einem Typ?
      Diese Problem zieht sich durch die ganze Baureihe ( meine persönliche Meinung) wal

      Ich bin ein Sonntagskind :) .

      Die ST 16 ist offen, mit viel Bauchweh habe ich es geschafft und auch wieder alles zusammengeschraubt (keine Schraube ist übrig) , alles funktioniert wie vorher gut. Aber meine Potis, nee nicht meine die der ST 16 sind bombenfest. Gibt es da eine Änderung der Baureihe?
    • Allesklar schrieb:

      Ich habe irgendwo gelesen, (muss ich mal suchen wo das stand), dass 83 % aller H Besitzer diese Probleme gar nicht kennen.
      totl totl ..gibt es dazu einen Link? Quelle?
      Troll ich hör dich trabsen... ;)
      Es riecht quasi nach Selbstgesprächen hier..oder irre ich mich? mh popc
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • ich denke das Thema "lose Potis" ist stark übertrieben.
      ein loses Poti hat, bis auf einen leichten Drift in der Knüppel 0-Stellung, keinerlei negative Auswirkungen auf das Flugverhalten.
      Da die Abweichungen, wie "Landei" schon beschrieben hat, so gering sind wird man es beim Steuern gar nicht bemerken.
      Man sollte auch mal unterscheiden ..loses Poti oder ..defektes Poti.

      Barny