Es geht mal wieder um die Unfallgefahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wolfgang,

      ich finde es nicht langweilig und es kann nicht oft genug auf bestimmte Gefahren hingewiesen werden, gerade in Bezug auf uns Copter-Piloten mit dem Umgang des eigenen Fluggerätes.

      Vor allem die immer noch verbreiteten Handstarts und -landungen sind ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Solche Dinge sieht man in manchen Videos ja sogar mit dem TH.

      Aber es ist halt so wie bei vielen Dingen im Leben, jeder muss so etwas für sich selbst entscheiden und darf dann aber auch nicht über eventuelle Verletzungen klagen, falls es dann doch mal schief gegangen ist. Gemäß einem Sprichwort "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht".
      Liebe Grüße, Alex
    • ApisMellifera schrieb:

      or allem die immer noch verbreiteten Handstarts und -landungen sind ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
      Dann lass Dich besser NIE auf einem Modellflugplatz Blicken wenn Du so ein Agst davor hast ;)
      Da geht es mit 1000mal gefährlicheren Fluggeräten erheblich "leichtsinniger" zur Sache.
      Und wer Vertrauen in seinen Kopter hat, ein wenig umsichtig, der kann nach meiner Meinung nach immer und überall Handlandungen ohne Propleme durchführen.
      Am Kopter dürfen Unfälle nicht liegen, der muß im Zweifel ja nur Schweben und sonst nix. Wenn natürlich die Dämlichkeit des Piloten hinzukommt und dieser in die Propeller packt, dann ist das nicht dämlicher wie in tausenden anderen Fällen im täglichen Leben.
      Dann am besten im Bett bleiben.. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Dann passt das gut hier hin.



      MST und all nicht Leichtsinnig sein.
      Gruss
      Wilfried
    • Hier geht es auch zur Sache... (und es gäbe noch hunderte anderer Beispiele)

      Am besten man Bleibt im Bett liegen und steht erst gar nicht auf ;)

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hier hätten wir dann noch eine echte Alternative:



      Allerdings sollte man wegen der Rostgefahr feuchtes Wetter meiden und bei heraufziehendem Gewitter schnellstens das Flugfeld verlassen.
      Ansonsten empfiehlt es sich immer eine Sprühflasche WD-40 griffbereit zu haben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Me too

      Propeller 1.jpg Propeller 2.jpg

      Ich habe das Bild schon öfter gepostet nur kann es wohl nicht oft genug sein.
      Mein Q wurde knapp neben mir von einer Windböe erfasst. Leichte Schnittwunde übrigens durch die Jeans und Propeller kaputt..

      Mein früherer Freund Toni hat ein Propeller seines TH den Finger zerrissen, bis knapp vor die Sehne.

      Ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt.
      Also macht was immer ihr wollt aber seit vorsichtig.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Zitat Bernd Q:
      "Also macht was immer ihr wollt aber seit vorsichtig".


      So Ist es! Jeder trägt seinen eigenen Krug oder wie der Spruch so heißt.


      Handlandung:
      Ab einer gewissen Größenordnung (welche ist das?) auch nur im äußersten Notfall, um schlimmeres (als Finger ab) zu vermeiden und nicht weil es cool und lässig wirkt.

      Ein Beispiel von einem Nachbarn (leider OT)
      Das lässige Anlassen einer Motorsäge, sieht cool aus und geht eigentlich auch einfacher. Knebel von Starterseil mit der linken Hand festhalten und die Säge dabei mit der Rechten nach unten wegfallen lassen. Der begrenzte Weg, ergeben durch Länge des Starterseils bestimmt den Endpunkt der Abwärtsbewegung. Zack die Säge läuft und das Ganze ohne Anreißen oder Gezerre. Nur beim letzten Mal, nach tausendmaligen Gebrauch ist am Endpunkt der Abwärtsbewegung durch den abrupten Stopp das Starterseil gerissen. Das Schwert der laufende Säge scherte seitlich ins Gebüsch, alles in Bruchteilen von einer Sekunde, durch das unkontrollierte Ablenken hatte die Säger plötzlich die richtige Richtung und hatte sich frontal in den Schuh, sprich Fuß gefressen. Er hatte Glück, nach längerer Zeit mit nem Entenfuß ist alles wieder in Ordnung. Nun sägt er wieder, allerdings nun mit Sicherheitsschuhe.