Ist der Akku hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist der Akku hin?

      Nach der Fliegerei im letzten Jahr habe ich mein Zeugs eingemottet zum überwintern.
      Die Akkus vollgeladen und je einen Strich (vom Display) "abgeflogen". Nach dem Motto:..., voll sind sie nicht, wird schon schief gehen!
      Gestern hatte ich meine Akkus in der Hand und nun hat einer eine gewölbte Oberfläche in der Folie.
      Ist das ein geblähter Akku? Ich denke, dass es einer ist, aber gesehen hatte ich bis jetzt noch keinen.

      Akku bombig.jpgAkku bombig Finger.jpg

      Ich hatte eigentlich einkalkuliert im schlechtesten Fall etwas von der Flugzeit einzubüßen.
      Aber gleich kaputt?
      Ich Ochse habe vorher noch einiges über storage gelesen, aber man denk: " ja, ja immer der worst case, alle wollen sie was verdienen..." wal
    • Hi Wolfgang,

      sehr leicht "gebläht" hatte ich meistens bei dem Yuneec Zeugs (auch beim Q500), und es war auch alles i.O.
      SO wie Du das hast, würde ich pers das Teil sofort entsorgen und nicht mehr IM Haus haben wollen. :!: no:-)
      Mir erscheint das doch zuviel..... :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Wolfgang,

      ich kann mich dem Beitrag von Michael nur anschließen.
      Von der Art LiPos hatte ich zwei Stück (auch durch eigene Blödheit entstanden). Die Höhe der Wölbung betrug ca. 1,5 - 2 mmm und es stellte sich beim Q eine Flugzeit von 7 und 4 Minuten ein. Dieses Risiko war mir einfach zu groß denn ein gesichertes RTH wäre nicht immer möglich gewesen.
      Also ab damit zum Entsorger. So ist das eben mit diesen Chemischen Fabriken.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke Michael und euch allen :D ,
      jetzt habe ich erst einmal Schiss und ihn vor die Tür gelegt. kah

      Was ich im Netz gefunden habe ist reckt kontrovers, es reicht von "Achtung Supergau" bis hin "ist nur Kosmetik".
      Zum Beispiel habe ich das hier gefunden, in einem Heli-Forum.
      Wenn man nur diese Seite von dem Thread liest, weiß man auch nicht mehr, außer: Vorsichtig ist die Mutter mit der Porzellankiste!" troll11

      rc-heli.de/board/showthread.php?t=185730&page=5
    • n.-perry schrieb:

      Wenn man nur diese Seite von dem Thread liest, weiß man auch nicht mehr, außer: Vorsichtig ist die Mutter mit der Porzellankiste!"

      rc-heli.de/board/showthread.php?t=185730&page=5
      Cool, eines meiner früherern Heimatforum :thumbup: (da war ich mal Mod! ;) , da haben viele der heutigen Möchtegern-Experten-Trolle nichtmal das Wort Forum gekannt totl ) aber Du solltest beachten daß auch seit 2011 sich einiges an der Accutechnik getan hat.
      Damals hätte wir jeglichen Accu der sich auch nur 1mm rührt in die Tonne geworfen. Heute gibt es tatsächlich eine gewisse Toleranz was den "Blähfaktor" angeht.
      Wie gesagt, meine Q500 Accus waren nach dem 3-4 Laden schon "Fettleibig", hatten aber alle immer Volle Leistung und nie Probleme gemacht. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      n.-perry schrieb:

      Wenn man nur diese Seite von dem Thread liest, weiß man auch nicht mehr, außer: Vorsichtig ist die Mutter mit der Porzellankiste!"

      rc-heli.de/board/showthread.php?t=185730&page=5
      Cool, eines meiner früherern Heimatforum :thumbup: (da war ich mal Mod! ;) , da haben viele der heutigen Möchtegern-Experten-Trolle nichtmal das Wort Forum gekannt totl ) aber Du solltest beachten daß auch seit 2011 sich einiges an der Accutechnik getan hat.Damals hätte wir jeglichen Accu der sich auch nur 1mm rührt in die Tonne geworfen. Heute gibt es tatsächlich eine gewisse Toleranz was den "Blähfaktor" angeht.
      Wie gesagt, meine Q500 Accus waren nach dem 3-4 Laden schon "Fettleibig", hatten aber alle immer Volle Leistung und nie Probleme gemacht. :)
      Ich bin eh die Mutter der Porzellankiste und habe ihn jetzt beim Nachbarn in der Regentonne versenkt.
    • Wenn ein LiPo gebläht ist dann hat im Inneren zweifelsohne eine chemische Reaktion stattgefunden die beim normalen laden, entladen oder lagern nicht entsteht. Inwieweit der LiPo nun im inneren beschädigt ist kann nicht festgestellt werden.

      Wer nun wirklich auch Nr. Sicher geht will sollte den LiPo entsorgen.
      Ansonsten:
      LiPo laden, dabei nicht unbeobachtet lassen.
      LiPo in den Kopter und den LiPo leerfliegen. (1 m Höhe im Schwebeflug bleiben)
      Spannung beobachten bzw. bei Spannungsabbrüche sofort landen
      Logdateien auslesen und auswerten.
      Bei Unauffälligkeiten LiPo stärker belasten
      Spannung beobachten bzw. bei Spannungsabbrüche sofort landen
      Logdateien auslesen und auswerten.
      usw.

      Wenn du ihm traust dann ok, hast du Zweifel dann ab zum Entsorger.


      n.-perry schrieb:

      Ich bin eh die Mutter der Porzellankiste und habe ihn jetzt beim Nachbarn in der Regentonne versenkt.


      Ah ja, hat sich also erledigt. :thumbsup:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • volmi69 schrieb:

      @ Wolfgang, schicke ihn doch ins Nachbarforum. Die machen da sofort ein Video draus , aber erst nachdem die den Lipo eingeschalten haben

      totl totl totl

      Die Versenkung eines TH Lipos in Super Slow Motion.
      Yes :thumbsup:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Das Ganze kommt jetzt auch noch recht ungelegen, weil ich nicht weiß was ich will. ?(
      Denn in einem Normalfall wäre jetzt ein Ladegerät mit storage-Funktion und mindesten ein neuer Akku dran.

      Will ich den TH, falls ich denn irgendwann das Vertrauen wieder finde, weiter fliegen (da muss er sich aber auf der großen, weiten, langweiligen Wiese bis zu meiner Bewußtlosigkeit fehlerfrei beweisen)?
      Oder will ich auf etwas anderem umsteigen, vielleicht auf was ganz anderem (was natürlich fliegt)?

      Und da kommt denn auch noch mein Finanzminister ins Spiel! wal
    • Liebe Kopterfreunde und Yuneecfans.
      Der ist so leicht, der schwimmt sogar in Nachbars Regentonne.


      Fakevideo? danks
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe