Max aus Rostock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Max aus Rostock

      Hallo,

      ich bin hier schon einige Monate Gastleser und mir gefällt das Miteinander, heute habe ich schließlich den Entschluss gefasst, mich hier zu registrieren.
      Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, werde ich vermutlich kaum zum Wissensstand hier im Forum beitragen, möchte aber gerne nutznießen. Aber vielleicht weiß ich ja doch mal etwas.

      Meine Drohne ist eine Mavic pro, inzwischen mit 3 Akkus, die momentan eher wenig genutzt werden, und ganz wenig weiteres Zubehör.
      Der Grund, warum ich spontan den Splien bekam, mir eine fliegende Kamera zu kaufen, war meine krampfhafte Bemühung, ein sehr großes Haus gut auf ein Foto zu bekommen. Das Foto habe ich (mit ca. 40 anderen) auf einer Leiter, die auf einem Transporter stand, gemacht und wirklich zufrieden war ich damit nicht. Also geisterten einige Gedanken in meinem Hirn umher, bis plötzlich einer der Hausmeister meinte, dass er sein Grundstück immer mit dem Leiterwagen von der freiwilligen Feuerwehr (wo er dabei ist) fotografiert, davor hat er seine Drohne genommen.
      Leiterwagen fiel aus und Drohne fand ich spannend, keine 4 Wochen später habe ich die Mavic pro für ca. 800,-€ nagelneu gefunden und gekauft. Nun habe ich auch schon einige Bilder gemacht, einige Videos und mich in erster Linie mit dem Fliegen vertraut gemacht. Die speziellen Flugmodi habe ich noch nicht genutzt, außer einmal den "Sport"modus, aber ein dreiviertel Kilo mit 60km/h ist nicht wirklich wendig, also nur etwas für große freie Flächen oder für sehr risikobereite Leute und weil ich DJI-Care nur fürs gute Gefühl habe(n will), ist der Sportschalter zu 99,5% inaktiv.

      Das wäre es erstmal zu meiner Drohne und meinen umfassenden Erfahrungen.


      Gruß Max
    • Hallo Max,

      herzlich Willkommen hier im Forum. Kurzweil, Spaß und Gemeinsamkeit ist hier Programm und es geht dabei nicht immer nur um unsere Kopter.
      Natürlich bist du in Sachen Mavic hier gut aufgehoben aber das ist dir als Mitleser ja schon bekannt.

      Also dann: bier1;-)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • <3 willsh:-) Max auch von mir !!

      Auch als "Anfänger" kannst Du im Forum aktiv sein, indem Du Deine Fragen (egal welche!) hier los werden kannst.
      Keine Frage ist so doof, als daß man diese nicht öfter auch beantworten kann und muß. Und das versuchen wir hier alle nach besten Gewissen und Wissen zu tun.
      Auch ich weis laaaange nicht alles, und muß auch hier und da mal nachfragen.
      Du siehst, wir sitzen alle im gleichen Boot, und wenn wir gemeinsam Rudern, geht´s auch weiter. :thumbup:

      Danke für Deine Vorstellung und kurze Geschichte, toll! :)
      Viel Spaß bei uns wünscht Dir der Michael
      wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo,

      vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

      Ich werde mein Bestes versuchen, gute Fragen zu stellen. Die Mutter aller blöden Fragen haben ich schon früher in diversen anderen Themenbereichen gestellt - wenn man das geschafft hat, sieht man das am Blick der Leute, die eigentlich sprechen sollten, es aber im Moment nicht können ;)

      Um zu meiner Kaufbewegungsstorry zurückzukommen, das Bild via Drohne habe ich noch nicht gemacht, da in den letzten Monaten nie eine wirklich passende Gelegenheit aufkam. Ich habe zwar die Erlaubnis, Zustimmung, ja fast schon Beauftragung vom Bevollmächtigten der Schule, aber entweder war das Wetter doof oder nach meinem Empfinden waren zu viele Kinder dort (die ja laut Schulamt nicht auf einem Bild erkennbar sein dürfen) und nun sieht es dort auch bei Sonne etwas zu trist aus, also warte ich das Frühlingserwachen ab.
      Aber ich habe dort auf dem Sportplatz schon einen Testflug gemacht, um zu sehen, wie es dort mit Störungen aussieht, da relativ nah eine Straßenbahnlinie lang fährt und auf der anderen Seite fette Überlandleitungen sind. Ich war nach dem Lesen diverser Berichte von Abstürzen udgl. etwas unsicher, aber die Mavic scheint da recht tolerant zu sein.

      Ich werde jetzt mal in diesem/unserem Boot etwas herumfahren und mal gucken, was ich hier bisher übersehen habe.


      Gruß Max
    • MaxHRO schrieb:

      die Mavic scheint da recht tolerant zu sein.
      Ja, das ist der Mavic !! :thumbup:
      da brauchst Du dir (fast) gar keine Sorgen drum machen.
      Ich habe es bisher nur einmal geschafft das sich der mavic beschwert (aber trotzdem fliegt!!), indem ich auf einer Auto-Stahlfelge gestartet bin!
      Und das nur um überhaupt mal eine Fehlermeldung überhaupt zu sehen.
      Und wie gesagt, geflogen ist er trotzdem völlig einfach unter Kontrolle zu halten. (und das war sogar Indoor) 8o :thumbup: :thumbup:
      kabel, Stromleitungen & Co haben meine Mavics bisher üüberhaupt nicht interessiert.
      Natürlich sollte man trotzdem umsichtig Fliegen und trotzdem soweit Abstand wie möglich halten.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Natürlich sollte man trotzdem umsichtig Fliegen und trotzdem soweit Abstand wie möglich halten.
      Dass man sein Gehirn beim Start nicht direkt abschalten sollte, ist wichtig. Abstand schadet nie, ist wie beim Autofahren und ich bin mit dem fliegenden Tausender ohnehin etwas vorsichtiger, denn einen frei verfügbaren Ersatztausender zu generieren, dauert einfach zu lange.


      Gruß Max
    • MaxHRO schrieb:

      verfügbaren Ersatztausender
      totl :thumbup: :thumbup: ...so ist es !
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich habe eben mal einige alte Bilder durchgewühlt, dabei bin ich auf den möglichen Auslöser für das Interesse an Bildern aus der Höhe gestoßen.
      Gute 5 Jahre später kam ja schon das besagte Ereignis, was mich nahezu spontan zum Drohnenkauf animiert hat.

      Hier ein Beispielbild, ca 100 Meter über dem Boden, wer sucht, findet sogar meinen Schatten auf dem Bild.
      IMG_0191.JPG

      Gruß Max
    • MaxHRO schrieb:

      wer sucht, findet sogar meinen Schatten auf dem Bild.
      und natürlich auch deine Schuhe/Füße ;)

      Zwei Füße.jpg
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • MST schrieb:

      Auch ich weis laaaange nicht alles, und muß auch hier und da mal nachfragen
      Wer bist Du? Hast Du den Account von MST gehackt?

      Na den, auch von mit herzlich willkommen! willsh:-) Wenn Du Fragen zu Fotos hast - her damit!
    • Bernd Q schrieb:

      und natürlich auch deine Schuhe/Füße
      Ja, die auch. Ich habe mich trotz einer ca. 1m hohen Brüstung nicht all zu weit vorgebeugt und wollte trotzdem diesen Blickwinkel "senkrecht nach unten" haben.


      Bilderpower schrieb:

      Wenn Du Fragen zu Fotos hast - her damit!
      Vielen Dank :)
      Dein Angebot werde ich sicherlich zwangsläufig wahrnehmen.
      Meine Fotografieerfahrung ist alt, aber nicht besonders umfassend. Früher, also im Predigitalzeitalter, habe ich meine Terrarientiere fotografiert. Das ist mir oft sogar ganz gut gelungen, ich hatte einen Blick dafür, große Tiere zu porträtieren oder sogar ganz auf das Bild zu bekommen, aber Menschen und Landschaften waren nicht so mein Ding. Da fehlt mir also nicht nur die Digitalerfahrung, sondern auch die richtige Motivwahl, bzw. das in Szene setzen der Motive.

      Zur Zeit mache ich eher nur Tests, was mir mit der Fliegerei gelingt und ab und zu mal ein Video, wo ich mir merke, was ich wie gemacht habe, dann sehe ich es mir an und reduziere beim nächsten Mal meine möglichen Fehler. Irgendwann werde ich dann auch ein Video hier reinstellen und nach meinen Fehlern fragen.

      Allem Anschein nach sind Dinge wie ND-Filter wohl unerlässlich, aber das muss ich mit der Zeit abstellen, davor sind meine Umsetzungsfehler wichtiger (Schwenkgeschwindigkeit, Lichtrichtung beachten usw.)


      Gruß Max