Fliegen im Naturschutzgebiet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fliegen im Naturschutzgebiet

      Hat eigentlich schon einmal jemand eine (zeitlich begrenzte) Genehmigung für das Fliegen in einem Naturschutzgebiet bekommen oder beantragt?

      Hintergrund:
      Bei mir in der Nähe wird eine alte Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt. Wie so oft ist das betreffende Gebiet natürlich ein schmaler Streifen Naturschutzgebiet.
      Eigentlich würde ich dort aus Dokumentationsgründen einige wenige Kopterflüge machen wollen aber uneigentlich ist es leider NSG.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Buma schrieb:

      Evtl erstmal den Jagtpächter ansprechen Allerdings ist zur Zeit Brut und Setzzeit da könnte es schwer werden
      Ich bitte zu bedenken, daß der Jagdpächter, außer in seinem Pachtgebiet zu Ballern, keinerlei Befugnisse hat!
      Der Besitzer des Gebietes ist der richtige Ansprechpartner und die örtlichen Behörden. Die müßten beide Ihr OK geben. Ich kann mir schon vorstellen daß sehr begrenzt (zeitliche wie geographisch) hier Möglichkeiten bestehen. Mein Tipp: Bild/Filmmaterial anbieten auch abzugeben für "Dokumentationszwecke" !! Das zieht sehr oft, und gibt auch der Behörde einen rechtlichen Grund für eine Erlaubniss. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Sorry aber ich glaube da fehlen noch einige wichtige Infos von meiner Seite.

      Es handelt sich um das Naturschutzgebiet NSG Siegaue <LP SiegmündungY>.
      Dort gibt es natürlich keine Jagtpächter sondern vielleicht einen Angelsportverein der das Flussgebiet Sieg befischt.
      Das ganze ist eh sehr kribbelig weil das Gebiet auf der einen Seite von einem Industriegebiet und auf der anderen Seite von einer Hochspannungstrasse eingeengt wird.
      Die 100 Meter Abstand zum Industriegebiet kann ich sicherstellen, wegen der Hochspannungstrasse mache ich mir weniger Sorgen, bleibt da bloß noch dieses NSG Siegaue.

      google.de/maps/@50.7984784,7.1665662,213m/data=!3m1!1e3
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Bernd Bernd...ztztzt

      ..Du suchst Dir aber aber immer Objekte aus ....ztztzt mh :S
      -Hochspannung
      -Naturschutzgebiet
      -Fluß
      -Eisenbahn
      -Straße
      -Industriegebiet
      -nähe Flughafen

      Da stellen sich mir pers. mehrer Fragen.... :D ;) ;)

      troisdorf.JPG
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Bernd Bernd Bernd...ztztzt

      ..Du suchst Dir aber aber immer Objekte aus ....ztztzt
      -Hochspannung
      -Naturschutzgebiet
      -Fluß
      -Eisenbahn
      -Straße
      -Industriegebiet
      -nähe Flughafen

      Da stellen sich mir pers. mehrer Fragen....

      - Hochspannung
      Ist weit genug entfernt und nicht mein erster Flug in der Nähe einer Hochspannungstrasse

      - Fluß
      Wasser tut nicht weh, der Q bleibt oberhalb der Wasseroberfläche und die Sieg ist keine Bundeswasserstraße

      - Eisenbahn
      Die Eisenbahn ist mit 680m weit genug entfernt (Es geht hier nur um die Straßenbrücke)

      - Straße
      Die Straße ist keine Bundesstraße und an bestimmten Tagen/Uhrzeiten sehr wenig befahren

      - Industriegebiet & Autobahn
      Zum Industriegebiet kann ein Abstand von 100m eingehalten werden, wobei ich da sicherlich eine Ausnahmegenehmigung erhalten kann
      Abstand zur Autobahn 200m

      - Nähe Flughafen
      Entfernung Flugplatz Hangelar (EDKB) 3Km
      Entfernung Köln/Bonn (EDDK) 5Km
      Selbst die 50m Höhe im überwachten Luftraum der DLS würden reichen, wobei das Gebiet davon nicht tangiert ist

      Bleibt einzig und allein die Sache mit dem Naturschutzgebiet und genau da sehe ich im Moment die größten Probleme.
      Selbst in der Vorplanung von Straßen NRW ließt sich der Part NSG schon sehr grausig.

      Zitat:
      Sowohl für den Abriss als auch für den Neubau des Bauwerks Siegbrücke müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden,
      da sich im Bereich des Bauwerks schützenswerte Naturschutz- und FFH-Gebiete befinden. Für den Abriss der Hauptbrücke (Melanbogen)
      muss diese komplett eingerüstet und kontrolliert abgebaut werden. Des Weiteren sind keine Hilfskonstruktionen in der Sieg erlaubt.
      Quelle: strassen.nrw.de/projekte/l143-neubau-siegbruecke.html#sieg2
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe